Der beliebte Comedian und Schauspieler verstarb am Samstagmorgen an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 50 Jahre alt.
Seit Jahren schon litt Bernie Mac an Sarkoidose, einer chronischen Erkrankung des Lungengewebes. Der plötzliche Tod des Comedians stehe allerdings nicht im Zusammenhang mit seinem Leiden, so seine Sprecherin Anica Smith. Weitere Details wurden nicht bekannt gegeben. Seit Anfang August wurde Mac in einem Chicagoer Krankenhaus aufgrund einer Lungenentzündung behandelt.
Gleichermaßen zu Hause auf der Bühne, im Kino und im Fernsehen, zählte Bernie Mac zu den wenigen schwarzen Komikern und Schauspielern in den USA, die sich anhaltend eines breiten Publikums versichern konnten. So gehörte Mac neben unter anderem George Clooney und Brad Pitt zum festen Ensemble der «Ocean’s»-Reihe. Von 2001 an war er fünf Jahre lang Star seiner eigenen Sitcom, der «Bernie Mac Show» (Fox), die unter anderem mit dem begehrten Peabody Award ausgezeichnet wurde.
Noch vor wenigen Wochen sorgte Mac für Schlagzeilen mit einem kontroversen Stand Up-Auftritt vor Anhängern des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, für den er sich eine öffentliche Rüge seitens des Obama-Lagers einhandelte.
10.08.2008 07:58 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/29046
Manuel Niemeyer
•
Quelle: Variety