► zur Desktop-Version ►
«Runde Sache extra»: Börsentipps von Andrack?
Alexander Krei ist aktuell im Urlaub und berichtet für Quotenmeter.de in «Kreis Runder Sommer» von seinen Erlebnissen. Kolumnist Jan Schlüter vertritt ihn und erklärt diesmal, warum Manuel Andrack und Joachim Llambi künftig Börsentipps auf n-tv geben dürfen.
Jüngst hat der vermeintliche Nachrichtensender n-tv verkündet, künftig auch Reportagereihen wie «Deutschland mittendrin» und Luxus-Shows wie «100% Wein» und «Top Cars» auszustrahlen. Außerdem werden Harald Schmidts früherer Adjutant Manuel Andrack sowie «Let’s Dance»-Juror Joachim Llambi künftig beim Börsenspiel darauf tippen, wie hoch der Ölpreis noch steigt und wann wir uns wieder Telekom-Aktien kaufen können.
Fraglich ist, wodurch sich Andrack und Llambi für diese Aufgabe qualifizieren. Haben sie etwa Fachwissen im Bereich Börse? Llambi macht zwar Geld mit Aktien, doch seien wir mal ehrlich: Wenn sie soviel Geld verdienen, würden sie doch nicht im Austausch für ein paar zuverdiente Dollars darauf wetten, welche Aktie demnächst steigt. Das ist ein bisschen so, als wenn Wahrsager behaupten, alles voraussagen zu können – dann fragt sich doch auch ein jeder, warum sie dann überhaupt noch wahrsagen und nicht schon längst die Lotto-Millionenjackpots der letzten Jahre geknackt haben.
Andrack wäre doch eher der Typ für die Luxus-Weinsendung auf n-tv. Legendär nämlich ist seine berühmte „Weinfahrt auf der Mosel“, die in der damaligen «Harald Schmidt Show» ausgestrahlt wurde: Dort testete er alle Weinsorten, die an der Mosel hergestellt werden. Nach einigen Stunden Kutterfahrt und dutzenden Gläsern Wein lallte Andrack zwar nur noch in die Kamera, doch die Zuschauer hatten ihren Spaß. Und darum geht es doch grundsätzlich im Fernsehen.
Llambi sollte allerdings eher in «Top Cars» auftreten. So falsch kann es doch nicht sein, wenn jemand, der sich mit dem Tanzen auskennt, auch in Sachen Autofahren berät. Schließlich geht es doch grundsätzlich um die Fortbewegung des homo sapiens. Möglicherweise kann man ein Auto auch tanzend fahren – wenn das einer schafft, dann zuallererst Llambi.
Und wer sollen dann die Experten im Börsenspiel werden? Ich würde ja für Manfred Krug und Johannes B. Kerner plädieren: Die haben schließlich schon gezeigt, wie wir genug Geld mit den T-Aktien bzw. den Air Berlin-Papieren verlieren können. Und der geneigte n-tv-Zuschauer wird bei deren Tipps dann wenigstens wissen können, welche Aktien er auf keinen Fall kaufen sollte.
Artikel teilen
Tags
• Kreis runde Sache
◄ zurück zur Startseite ◄