Den ganzen Sommer über machte die vierte Staffel des Tanzwettbewerbs «So You Think You Can Dance» den amerikanischen Broadcaster FOX glücklich. Zur Belohnung erhielt die Serie eine frühzeitige Verlängerung.
Schon der Start in die neue Runde konnte sich sehen lassen: Am Donnerstag, den 22. Mai 2008 um 20:00 Uhr legte die zweistündige Auftaktausgabe mit 9,70 Millionen Menschen eine überaus starke Performance hin. In der werberelevanten Zielgruppe konnte das Format einen Marktanteil von zehn Prozent vorweisen. Den höchsten Wert erzielte das Programm am 4. Juni 2008 mit 10,43 Millionen US-Bürgern. Beim jungen Publikum landete man sogar bei elf Prozent Marktanteil. Danach pendelte die Sendung sich zwischen den sieben bis zehn Millionen Zuschauern und acht bis zehn Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-jährigen ein. Auf die Erfolgsliste hinzu kommt, dass man in diesem Jahr für vier Primetime Emmys nominiert wurde.
„Wir freuen uns darüber die Produktion im nächsten Jahr in die fünfte Staffel zu schicken…Der Sender ist sehr glücklich zwei erfolgreiche Realitys wie «American Idol» und «So You Think You Can Dance» zu haben.“, so Mike Darnell, der Präsident für alternative Unterhaltung im Hause FOX. Kreiert wurde die Tanzshow von Simon Fuller und Nigel Lythgoe, die sich durch ihre gemeinsame Arbeit beim Dauerbrenner «American Idol» kennen lernten.
Als ausführender Produzent neben Fuller und Lythgoe fungiert Barry Adelman («The Sonny and Cher Show»). Die Moderation übernimmt Cat Deeley («Stars in their Eyes»), während Lythgoe der Jury angehört und noch als Regisseur arbeitet. Hinter dem Projekt stehen die Unternehmen 19 Entertainment und Dick Clark Prods.