Das Testspiel der Klinsmann-Elf gegen die Urawa Red Diamonds war kein Zuschauermagnet. N24 dürfte sich über die Marktanteile dennoch freuen.
Am Donnerstag spielte der deutsche Rekordmeister, der FC Bayern München, im Saitama-Stadion in Tokio gegen die Urawa Red Diamonds und setzte sich schließlich mit einem recht beeindruckenden Spiel mit 4:2 gegen die Gastgeber durch. In Deutschland war das Spiel wegen der Zeitverschiebung am Mittag zu sehen, die TV-Rechte lagen bei der ProSiebenSat.1 Media AG, die aber nicht Sat.1 zum Zuge kommen ließen, sondern den Nachrichtensender N24. Aus gutem Grund – denn die Zuschauerzahlen wären für den Bällchensender, der neuerdings wieder zum Fußballkanal wird, nicht zufrieden stellend gewesen.
So kam die erste Halbzeit, die von Fredi Bobic und Christian Beilfuß kommentiert wurde, nur auf durchschnittlich 250.000 Zuschauer ab drei Jahren. 110.000 waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt und somit für die Werbewirtschaft relevant. In beiden Gruppen erzielte der Nachrichtensender somit 3,3 Prozent Marktanteil.
In der zweiten Halbzeit stiegen die Zahlen leicht an: 280.000 Bundesbürger verfolgten nach 13.30 Uhr die Partie, beim Publikum ab drei Jahren wurden 3,6 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen 3,2 Prozent. Für den Berliner Nachrichtensender war die Fußballübertragung dennoch ein voller Erfolg, sind doch sonst Marktanteile um die 1-Prozent-Marke die Regel.