►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 29. Juli 2008

Wie lief es für «Zuhause im Glück» und wie schlug sich kabel eins zur besten Sendezeit?

Aufatmen beim Ersten: Die neue deutsche Serie «Die Stein» startete erfolgreich: Knapp 5,3 Millionen Bundesbürger sahen die Premieren-Ausgabe am Dienstagabend. Mit mehr als 20 Prozent Marktanteil lief es richtig rund – selbst in der Zielgruppe holte das Erste Quoten, von denen Sat.1 bei seinen deutschen Serien nur träumen kann (9,1 %). Das meistgesehene Programm des Tages lief im Anschluss: «In aller Freundschaft» kam auf 5,59 Millionen Zuseher ab drei Jahren und einen Marktanteil von 21,1 Prozent.

Bei den Werberelevanten gab es mal wieder kein Vorbeikommen an RTL: «Dr. House» begeisterte im Schnitt 26,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, eine Stunde zuvor brachte es «CSI: Miami» auf 23,4 Prozent. Gute Laune herrscht aber auch bei RTL II: «Zuhause im Glück» schlägt sich nach 20.15 Uhr prima – 8,6 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen.

Für kabel eins lief es am Dienstagabend ebenfalls richtig gut: Der Spielfilm «28 Tage» lockte im Schnitt 1,19 Millionen Menschen an, 920.000 waren davon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem richtig guten Wert von 9,2 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lag man fast gleichauf mit dem Schwestersender Sat.1, dessen Dienstags-Film nicht sonderlich ruhmreich abschnitt. Mit genau zehn Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam «Problemzone Schwiegereltern» nicht über den aktuellen Senderschnitt hinaus.

ProSieben musste hingegen wieder leichte Einbußen hinnehmen: «Gülcan & Collien» fielen mit durchschnittlich 10,5 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt, «Elton vs. Simon – Die Show» kamen auf zwölfeinhalb Prozent Marktanteil. Auf Schnitt bewegte sich hingegen die VOX-Doku «Goodbye Deutschland», die 7,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegte. Kein Erfolg war eine weitere Ausgabe der Sendung «Majestät» im ZDF: Mit nur 2,80 Millionen Zusehern und 11,2 Prozent Marktanteil bei allen (5 % bei den 14- bis 49-Jährigen) kann das ZDF nicht zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile:
13,6 Prozent Marktanteil wurden für die ARD am Dienstag beim Gesamtpublikum ermittelt – das ergibt die Goldmedaille. Dahinter folgen RTL (13,1 %) und Sat.1 sowie das ZDF mit jeweils 11,7 Prozent. ProSieben muss sich mit schwachen 5,6 Prozent zufrieden geben, VOX holte im Schnitt 5,2 Prozent. RTL II kam auf genau vier Prozent, kabel eins auf 3,5 Prozent.

Bei den Werberelevanten setzte sich RTL mit 18,4 Prozent Marktanteil durch und landete vor Sat.1 (11,2 %) und ProSieben (10,6 %). VOX kann angesichts der erreichten 7,1 Prozent nicht zufrieden sein, RTL II mit den gemessenen 6,6 Prozent hingegen schon. Auf 6,2 Prozent kam kabel eins, die ARD holte im Schnitt 5,8 Prozent, das ZDF 5,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.07.2008 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28833
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

28 Tage

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter