An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: RTL II-Vorabend.Dass RTL II ein Problem namens „Big Brother“ hat, dürfte vielen gar nicht bekannt sein. Sicher: Auch wenn sich fast inzwischen kein Schwein mehr für hinter Gittern eingesperrte Vollidioten zu interessieren scheint – ein paar Hanseln haben sich bislang noch immer gefunden, die vorbeizappen und die Marktanteile steigen lassen.
Doch „Big Brother“ stellt für RTL II andererseits auch ein großes Problem dar. Denn was zum Teufel soll man nur in den Monaten senden, in denen der große Bruder nicht – dümmliche Kandidaten observiert als seien sie kleine unschuldige Marienkäfer, die sich in der Tür geirrt haben.
Weil es mit Lebensberater Requardt, dessen Haare ähnlich schmierig wirkten wie seine Ratschläge, nicht so recht klappte, ist RTL II derzeit so verzweifelt, dass der gute alte Tim Allen mal wieder hämmern muss. Verständlich, schließlich kam das Ende von „Big Brother“ ziemlich plötzlich. Wer konnte da schon Gedanken an ein geeignetes Ersatzprogramm verschwenden?
Naja, geschenkt. Denn nun hat man ja was. Ab September schickt man ein Wissensmagazin um 19:00 Uhr auf Sendung. Haha, ein Wissensmagazin. Um 19:00 Uhr. Die Idee hatte, soweit ich mich erinnern kann, schon einmal ein anderer Sender. Die Erfolgschancen rechnen Sie sich nun aber bitte selbst aus und behalten sie für sich. Freuen wir uns gemeinsam auf die überraschten Gesichter bei RTL II, wenn die Quoten da sind.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne "Kreis runde Sache" erscheint am Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!