►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 28. Juli 2008

Wie läuft eigentlich der Filmeinkauf zwischen den Sendern und den Studios ab? Markus Ruoff geht der Frage auf den Grund. Außerdem: Wieder interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Marco: Was wird 2009 in der Pokito-Schiene bei RTL II laufen?

Markus Ruoff: Zunächst einmal startet RTL II am 01. September 2008 die interaktive TV- und Web-Show «My Pokito», die dann immer montags bis freitags um 15.30 Uhr im Fernsehen und ab 16.00 Uhr im Internet gezeigt wird. In den kommenden Wochen und Monaten starten zudem die Anime- und Zeichentrickserien «Pucca», «Angus Cheryl», «Urban Vermin», «Red Caps», «Magi-Nation» (ab dem 18. August 2008, 13.00 Uhr), «Dinosaur King» (ab dem 08. August 2008, 15.15 Uhr), «The Future is Wild», «Storm Hawks» (Pilotfilm am 08. August 2008, regulär läuft die Serie ab dem 01. September 2008 immer um 14.45 Uhr), «Blue Dragon» (voraussichtlich ab dem 20. Oktober 2008, 15.00 Uhr), «Digimon Classics» (Staffeln 1-5), «Pokémon» (neue Folgen), «Huntik» und «One Piece» (neue Folgen).

Andreas: Wann geht es denn bei ProSieben mit «The Biggest Loser» los?

Markus Ruoff: «The Biggest Loser» wird in absehbarerer Zeit nicht ins Programm genommen. Auf Nachfrage teilte mir eine ProSieben-Sprecherin wiederholt mit, dass es nach wir vor keinen Sendetermin für die Abspeck-Show gibt. Mittlerweile zweifele ich auch daran, ob das Format überhaupt je auf Sendung gehen wird, denn immerhin wurde es schon Ende 2007 produziert. Im neuen ProSieben-Programmguide wird «The Biggest Loser» auch mit keiner Silbe erwähnt (darauf sollte man jedoch nicht allzu viel Bedeutung messen, denn in solchen Pressebüchern fehlen oftmals einige Formate).

Christin: Wie wird entschieden, welche Sender welchen Kinofilm sendet? Können sich die Sender, die Interesse an einem Kinofilm haben die Rechte kaufen oder wie geht das?

Markus Ruoff: So einfach geht das nicht. Die Sender sichern sich Filme schließlich nicht erst dann, wenn sie im Kino gelaufen sind (auch wenn das die meisten immer denken). Anhand von Regisseur, Darsteller, Drehbuchautoren oder Produzent wird schon Jahre vor der Ausstrahlung entschieden, ob ein Film gekauft wird. Außerdem wird man einen Blockbuster nie alleine bekommen. Die Hollywood-Studios verkaufen Blockbuster wie zum Beispiel «Harry Potter» ausschließlich in einem Paket, in dem unter anderem auch Fernsehfilme – und serien enthalten sind. Bevor aber die Sender überhaupt an ein solches Paket kommen, müssen sie sich gegen andere Bieter (sowohl Mitbewerber als auch Zwischenhändler wie die Tele München Gruppe) durchsetzen. Dazu machen die Hollywood-Studios eine Ausschreibung an alle potentielle Kunden und versuchen eine bestimmte Menge ihrer Produkte - vorzugsweise über mehrere Jahre hinweg - an den Mann zu bringen. Jeder Sender schnürt daraus sein eigenes Paket und kündigt an, wie viele Filme und Serien er zu welchem Preis kaufen will. Zu guter letzt bewertet das Studio die Angebote, verhandelt mit den Bietern und irgendwann bleibt einer übrig. Die ProSiebenSat.1 Group kauft obendrein auch viel auf dem Independent-Markt ein und schließt sich dazu mit deutschen Kino-Verleihern wie der Constantin oder der Tobis zusammen. Gemeinsam sichern sie sich dann die Rechte an den Filmen.

Daniel: Ist es möglich, dass Heidi Klum neben «Germany’s Next Topmodel» noch weitere Sendungen moderiert? In den USA ist sie ja erfolgreich in «Project Runway» zu sehen. Wäre das nicht auch ein Format für ProSieben?

Markus Ruoff: Absolut. Erst in der vergangenen Woche hat ProSieben mit Heidi Klum schließlich einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen. Dennoch sind vorerst keinen weiteren Formate mit Heidi Klum geplant. „Wir konzentrieren uns auf «Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum»“, so ProSieben-Unternehmenssprecherin Petra Fink im Gespräch mit mir.

Dieter (aus Griechenland): Mit größerem Ärgernis ist mir und meinen deutschen Kollegen in der vergangenen Woche aufgefallen, dass sämtliche Inhalte der Koch-Community kochbar.de für Besucher aus dem Ausland vorenthalten werden. Bemerkenswert ist, dass dieser Entzug ohne eine nennenswerte Argumentation oder gar Benachrichtigung erfolgte. Insbesondere die Videos der VOX-Sendung «Das perfekte Dinner» wird Besuchern aus dem Ausland nicht gestattet. Können Sie mir erklären, weshalb ausländische Besucher von dem Angebot ausgeschlossen sind?

Markus Ruoff: Ich habe mich einmal bei RTL Interactive, die für alle Online-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland zuständig sind, erkundigt: „In der Tat haben wir beim «perfekte Dinner» die Rechte nur für Deutschland, sodass wir die Ausstrahlung der Videos leider begrenzen müssen.“ Man versicherte aber, dass die restliche Internetseite mit Ausnahme der Videos funktionieren soll.

Hans: Wird Sat.1 «Rich List – Jede Antwort zählt» fortsetzen?

Markus Ruoff: Erwartungsgemäß teilte man mir bei Sat.1 mit, dass „die Produktion neuer Folgen aktuell nicht geplant ist“. Das Wort „aktuell“ können Sie jedoch getrost streichen, denn bei den Quoten (zuletzt nur 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen) würde eine Fortsetzung an ein Wunder grenzen.

Timo: Können Sie mir sagen, was kabel eins demnächst im Cartoon Network-Block am Samstagmorgen alles plant?

Markus Ruoff: Ich habe hier eine ganz exklusive Neuigkeit für alle Fans von «Ben 10»: Im Rahmen einer «Ben 10»-Sonderprogrammierung zeigt kabel eins am 20. September 2008 das 45-Minuten-Special "Ben 10 versus Negative 10" in deutscher Erstausstrahlung. Davor laufen zur Einstimmung die fünf beliebtesten Folgen aus allen vier Staffeln, die die Zuschauer via Voting vorab wählen können. Zudem dürfen sich die Fans ab Herbst 2008 auf neue Folgen von «Fosters Haus für Fantasiefreunde», «Chop Socky Choocks» und «Robotboy» freuen.

Steven: Wie groß ist die Chance, dass die ProSiebenSat.1 Group in naher Zukunft einen weiteren Pay-TV-Sender startet? Sat.1 Comedy und kabel eins classics sind ja sehr speziell und auf einem weiteren Sender könnte man dann Spielfilme und Serien zeigen, die nicht zu den bisherigen Sendern passen.

Markus Ruoff: Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat schon im März 2006 für die Dauer von sieben Jahren eine Zulassung für die beiden Pay-TV-Spartenprogramme Lifestyle und Movie Channel an die SevenSenses GmbH (zuständig für die Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG) erteilt. Ein Sendestart beider Programme ist aber weiterhin offen. Sat.1 Comedy und kabel eins classics erhielten ebenfalls im März 2006 die Zulassung und gingen bereits drei Monate später on Air. Da die ProSiebenSat.1 Group zuletzt äußerte, sich mehr um das Free-TV-Geschäft kümmern zu wollen, gehe ich momentan nicht davon aus, dass ein dritter Pay-TV-Sender in naher Zukunft startet.

Sascha: In den USA startet im kommenden Herbst die neue «Knight Rider»-Serie. Gibt es schon Bemühungen der deutschen Sender sich die Serie zu sichern? Für RTL ist «Knight Rider» doch ein Muss.

Markus Ruoff: Bei RTL gibt es bezüglich «Knight Rider» zumindest Überlegungen. ProSieben will – wie bei allen anderen neuen Serien – zunächst die Quoten abwarten. Grundsätzlich hat RTL aber durch ihren Vertrag mit NBC Universal größere Chancen zum Erwerb der Serie. Dass dies aber nicht heißen muss, hat die Vergangenheit bewiesen («Eureka», «Surface» und «Will & Grace» sind beispielsweise alles Serien von NBC Universal). Welcher Sender sich «Knight Rider» auch sichern wird – mit einer Ausstrahlung der Serie ist nicht vor Herbst 2009 zu rechnen.

Markus: Werden die Serien «Curb your enthusiasm», «Extras» und «Spaced» in absehbarer Zeit im deutschen Fernsehen zu sehen sein?

Markus Ruoff: «Curb your enthusiasm» wird seit Mai dieses Jahres beim FOX Channel ausgestrahlt und «Extras» lief zuletzt bei Comedy Central. Mir ist leider nicht bekannt, dass ein deutscher Sender die Rechte an «Spaced» besitzt.

Ernst: Wann zeigt ProSieben die siebte Staffel von «Scrubs»?

Markus Ruoff: Anscheinend ist letzte Woche meine Meldung bezüglich des neuen Sendeplatzes von «Scrubs» untergegangen. Die siebte Staffel von «Scrubs» läuft ab dem 03. September 2008 jeweils mittwochs um 22.45 Uhr im Anschluss an die neue Sitcom «Samantha Who?» bei ProSieben. Ist das nicht großartig? Allerdings umfasst die neue Staffel aufgrund des Autorenstreiks nur elf Folgen.

Jan: Wann wird RTL die achte Staffel von «CSI» ins Programm nehmen?

Markus Ruoff: RTL zeigt am 04. September 2008 zunächst um 22.15 Uhr die letzten beiden Folgen aus der siebten Staffel und ab dem 11. September 2008 sind vorerst sechs neuen Folgen – wie gewohnt – um 21.15 Uhr zu sehen.

Christin: Wann strahlt Super RTL wieder «Hannah Montana» aus?

Markus Ruoff: Super RTL plant ab Oktober dieses Jahres neue Folgen von «Hannah Montana» auszustrahlen.

Matthias: Wird Sat.1 die übrigen acht Folgen der fünften Staffel von «NCIS» noch in diesem Jahr zeigen?

Markus Ruoff: Ja, Sat.1 zeigt die restlichen acht Folgen der fünften Staffel von «NCIS» ab dem 31. August 2008 auf dem gewohnten Sendeplatz sonntags um 20.15 Uhr.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
28.07.2008 12:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28795
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter