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Primetime-Report: Kein Sommerloch für Serien

Amerikanische wie auch deutsche Serien konnten in der vergangenen Woche tolle Werte vorweisen.


Mit der Dokumentation «Die Wüstenelefanten von Namibia» startete Das Erste hervorragend in die neue Woche. Durchschnittlich 4,28 Millionen Fernsehzuschauer sahen das Programm, der Marktanteil lag bei starken 14,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Produktion gute 7,1 Prozent. Unterdessen musste sich die RTL-Serie «Doctor’s Diary» (Bild) vom Sat.1-Film «Mr. Deeds» geschlagen geben. An die deutsche Sendung gingen 15,3 Prozent Marktanteil, der US-Spielfilm erzielte 15,8 Prozent bei den Werberelevanten. Prima Einschaltquoten verbucht auch weiterhin die VOX-Serie «Shark». Die Serie mit James Woods holte am späten Montagabend noch 1,77 Millionen Bundesbürger und sehr gute 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im Durchschnitt holte die 402. Episode von «In aller Freundschaft» (Bild) ein sagenhaftes Ergebnis, da 6,40 Millionen Menschen zusahen. Die Marktanteile beliefen sich auf 21,9 und 8,8 Prozent. Bereits im Vorfeld punktete auch das Staffelfinale von «Tierärztin Dr. Mertens». Dieses kam auf 5,95 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent bei den jungen Menschen. Erfolgreichstes Format bei den Privatsendern war «CSI: Miami». Die Jerry Bruckheimer-Produktion verbuchte 4,24 Millionen Bundesbürger und 15,1 Prozent Marktanteil ab drei Jahren. Die Fernsehstation RTL II erzielte mit «Zuhause im Glück» weitaus bessere Werte als zuvor mit «Geheimprojekt Traumhochzeit». Am Dienstag schalteten 1,68 Millionen Menschen ein, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 8,9 Prozent.

Am Geburtstag von Götz George strahlte die ARD den eigenproduzierten Film «Die Katze» aus. Doch dieser ging bei den jungen Zusehern mit 4,7 Prozent gnadenlos unter. Denn die Werberelevanten entschieden sich unter anderem für den ZDF-Film «Frau mit Hund sucht… Mann mit Herz» (11% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Jedoch war die Eigenproduktion mit 3,98 Millionen Menschen beliebter als der US-Film mit Diane Lane und John Cusack. Eine beachtliche Zuschauerzahl holte das ZDF mit «Abenteuer Wissen», jedoch ging die Reichweite von 1,74 Millionen Menschen unter: Denn der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum nur acht Prozent. Dennoch lag man mit dem Magazin vor VOX, kabel eins, RTL II und Teilen von ProSieben.




Richtig erfolgreich war die VOX-Spielfilmstrecke ab 20.15 Uhr. Zunächst setzte der Sender von Frank Hoffmann auf «Voll verheiratet», ehe «Interview mit einem Vampir» auftrumpfte. Zwar war das „VOX Top Movie“ das Programm mit der geringsten Reichweite in der Primetime, allerdings verbuchte man 11,8 Prozent bei den Werberelevanten – ein sehr schöner Wert. Zuvor kam die Komödie auf genau zehn Prozent der jungen Zuschauer. Die Wiederholungen von «CSI – Den Tätern auf der Spur» (Bild) laufen weiterhin sehr erfolgreich, da am Donnerstag 20,6 Prozent der jungen Menschen einschalteten. Ebenfalls einen Anstieg des Marktanteils kann «Simply the Best» verzeichnen. Die ProSieben-Ranking-Show steigerte sich auf elf Prozent Marktanteil und dürfte bald im grünen Bereich in der Zielgruppe angekommen sein.

«Glück auf halber Treppe» brachte die ARD auf den ersten Platz am Freitagabend. Durchschnittlich 4,17 Millionen Bundesbürger sahen die Produktion, die 19,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Auch beim jungen Publikum war man mit 11,2 Prozent sehr erfolgreich. ProSieben trumpfte mit «The Tuxedo – Gefahr im Anzug» auf, der Spielfilm kam auf tolle 15 Prozent Marktanteil. Ebenfalls nicht von schlechten Eltern war die Wiederaufführung einer alten «Cold Case»-Folge (Bild) bei kabel eins. Diese verzeichnete nicht nur überdurchschnittliche 7,2 Prozent bei den Werberelevanten, sondern hatte mit 1,03 Millionen Zuschauern um 22.05 Uhr die höchste Reichweite des Abends.

Die ersten zwei «Sleeper Cell»-Folgen (Bild) schnitten nur schwach ab. Am Samstag flachte die Reichweite leicht ab, es schalteten 0,70 Millionen Menschen ein (6,4% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Einen richtigen Flop legte ProSieben mit «Der rote Kakadu» hin, da sich nur 9,2 Prozent der jungen Zuschauer für den deutschen Kinofilm interessierten. Aber auch ProSieben kann nicht jeden Samstag gewinnen. Bei RTL floppte unterdessen «Dante’s Peak», da 12,7 Prozent Marktanteil deutlich zu wenig für den Kölner Fernsehsender ist. Im Hause Sat.1 freute man sich über 14,6 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährige) für «Asterix – Sieg über Cäsar». Jedoch ging der erste Platz an keinen Privatsender, sondern wieder an die ARD. Mit «Schokolade für den Chef» ergatterte man sich 23,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt lockte Das Erste 5,11 Millionen Menschen hinter dem Ofen hervor, bei den jungen Menschen verbuchte man respektable 13,8 Prozent.

Jeweils 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchten zwei Filme zur besten Fernsehzeit. Der eine heißt «Tatort: Unter Kontrolle» und lief bei der ARD (5,11 Millionen) und der andere kam bei ProSieben. Mit «Collateral» erfreute der Spielfilmkanal gute 2,19 Millionen Zuschauer. Im Anschluss schlug sich «New Police Story» wacker (18,4% MA bei den 18- bis 49-Jährigen), in der ARD versagte die vorletzte Ausgabe von «Anne Will». Diese kam nur auf schwache 6,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.


… ist «Der Mittwochsfilm in der ARD». Durch den großen Erfolg von «Die Katze» mit 3,98 Millionen Zuschauern verbuchte man einen Anstieg bei den Zuschauern. Dieser war zwar nicht krass, sondern nur recht leicht. Dennoch wird man sich im Hause der ARD freuen, wenn man von Platz 45 auf 41 springt.


… ist «Der rote Kakadu». Die ersten zwei Ausgaben der „ProSieben Sommerpremiere“ verliefen sehr gut. Vielleicht hat sich ProSieben mit mehreren deutschen Produktionen doch ein wenig zu viel vorgenommen. Es könnte aber auch daran liegen, dass man den Film mit Max Riemelt und Jessica Schwarz nicht als Komödie ankündigen sollte. Der Kinofilm aus dem Jahr 2006 ist eher ein mittelmäßiges Drama.


… ist 3,5. Auch in dieser Woche bekommen die Quotenmeter.de-Leser keine ganzrationale Zahl als populärste Zahl präsentiert. Diesen Marktanteil – 3,5 Prozent bei den Werberelevanten – holte die frühere Mystery-Serie «Buffy - Im Bann der Dämonen». Mittlerweile gehört das Format zu den kabel eins-Flops und belegt mit 0,32 Millionen Zuschauern den letzten Platz der wöchentlichen Liste.


… ist «Willkommen bei Carmen Nebel». Die Volksmusiksendung mit der früheren ARD-Moderatorin Carmen Nebel beschert dem ZDF schon seit Jahren tolle Werte. Nachdem die Ausgabe am Samstag aber nur 3,43 Millionen Zuschauern hatte, fiel die Sendung von Platz 17 auf 22.


Mittlerweile sieht es echt schlecht aus für «Men in Trees». Die ABC-Serie mit Anne Heche erreicht am Mittwoch deutlich schlechtere Werte als in den ersten Monaten des Jahres jeweils am Freitagabend. Damals verbuchte man noch 1,10 Millionen Zuschauer und acht Prozent bei den jungen Menschen, nun verzeichnet die Serie nur noch 0,92 Millionen Bundesbürger und 6,5 Prozent bei den Werberelevanten. Da VOX um 21.10 Uhr nicht mehr «Criminal Intent» ausstrahlt, punktet ProSieben mit «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen». Allerdings hatte man in den vergangenen Wochen – im Anschluss an «Unschuldig» – dermaßen schlechte Werte eingefahren, dass man noch eine Weile braucht, um wieder positive Werte im Gesamtschnitt zu haben.
28.07.2008 12:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28793
Fabian Riedner

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Cold Case

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