►   zur Desktop-Version   ►

«Smallville»: Staffel 8 schlägt neue Richtung ein

In einem Interview verrieten die drei ausführenden Produzenten Darren Swimmer, Brian Peterson und Todd Slavkin ihre Pläne für die achte Staffel des Superhelden-Dramas «Smallville».

Der leitende Redakteur des Onlinemagazins TV Guide Matt Webb Mitovich führte mit den drei ausführenden Produzenten und Showrunner Darren Swimmer, Brian Peterson und Todd Slavkin ein Interview über die Zukunft der Show. Dabei kamen interessante Neuigkeiten ans Tageslicht. Das Thema der neuen Runde heißt ganz klar „Doppelidentitäten“. Der Protagonist Clark Kent (Tom Welling, Bild links) wird in den neuen Folgen als Reporter im Daily Planet gemeinsam mit Lois Lane (Eric Durance, Bild rechts) arbeiten und zugleich als Superheld aktiv sein. Auf die Frage hin, wie lange die Kultserie noch auf den Fernsehbildschirmen mit neuen Abenteuern zu sehen sein wird, antwortete Darren Swimmer ganz einfach: „Man kann noch nicht sagen, dass die aktuelle Staffel, die am 18. September startet die letzte ist. Solange das Format gut läuft und die Zuschauer es lieben, werden wir die Reise von Superman weiter verfolgen.“

Wie so oft wurde erneut in dem Gespräch nach der Einführung des Milliardärs Bruce Wayne alias Batman gefragt. Brian Peterson und Todd Slavkin verneinten diese Antwort, da dies aus rechtlichen Gründen nicht machbar sei. Aber man versucht andere Helden aus dem DC Universum einzuführen. Im ersten Teil des Interviews erkundigte sich Mitovich speziell auf die Zukunft der beliebtesten Figur Chloe Sullivan (Allison Mack, Bild). Auch hier sickerten einige Informationen an die Öffentlichkeit durch: Im siebten Staffelfinale hielt Jimmy Olsen (Aaron Ashmore) um die Hand der hübschen Ex-Reporterin an, bevor sie von der Regierung festgenommen wurde. Die Antwort auf Jimmys Antrag werden die Zuschauer schon im frühen Verlauf der neuen Episoden erfahren. Eine Chloe/Clark-Romanze wird es sicherlich nicht geben, jedoch wird Chloe weiterhin Clarks direkte Zugangsperson bleiben, wenn es um sein Geheimnis geht.




Außerdem muss sich die hübsche Journalistin einigen Liebesherausforderungen stellen, womit Clark nichts zu tun haben wird. Ihre Fähigkeiten als „Meteoritenfreak“ werden sich verändern und nicht mehr so funktionieren, wie beispielsweise im sechsten Staffelfinale, als sie Lois wiederbelebte. Neben den üblichen Charakteren fragte man gezielt nach dem Neuankömmling Davis Bloome (Sam Witwer), auch als Doomsday bekannt. Seine Einführung in das Programm stellt eine wichtige Aufgabe für die Produzenten da. Das Publikum erfährt im Verlauf der Season, warum er so wichtig für die Mythologie ist. Natürlich war Mitovich ebenfalls neugierig, wie es mit Lex Luthor (Michael Rosenbaum, Bild links) und Lana Lang (Kristin Kreuk, Bild rechts) in «Smallville» weitergeht. Brian Peterson bestätigte Rosenbaums Ausstieg nach sieben Staffeln, schloss es aber nicht aus, dass er irgendwann einmal zur Sendung zurückkehren wird.

Todd Slavkin teilte dem Redakteur mit, dass man Kristin Kreuk in mindestens fünf Folgen der achten Staffel sieht. Ihre Rückkehr in die Kleinstadt könnte für Clark nicht ungünstiger sein, stellt aber einen fantastischen Moment für die Produktion dar. Auch ein Comeback von Martha Kent (Annette O’Toole) ist in den neuen Geschichten geplant, da das ganze Team und die Zuschauer Mutter Kent vermissen und sie für Clark so wichtig sei. Momentan spielt sie zwar in einem Broadwaystück mit, aber die Produzenten versuchen sie für einige Episoden zurückzuholen.

Am Donnerstag, den 18. September 2008 um 20:00 Uhr startet die achte Staffel auf dem kleinen Sender The CW. Ob man weiterhin im Bereich „fiktionales Programm“ ein Zugpferd bleibt, wird sich in diesem Herbst herausstellen.
26.07.2008 18:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28770
Rainer Idesheim  •  Quelle: TV Guide

Artikel teilen


Tags

Smallville

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter