Offenbar ist die ProSieben-Reihe «Das Model und der Freak» nur dann erfolgreich, wenn zuvor die «Topmodels» laufen. Alles in allem ein durchwachsener Abend.
Dass die Dokusoap «Das Model und der Freak» noch vor einigen Wochen hervorragende Einschaltquoten für sich verbuchen konnte, dürfte nicht zuletzt an Heidi Klum gelegen haben. Die starken Quoten ihrer Suche nach «Germany's Next Topmodel» wirkten sich auch positiv auf das Umfeld der Show aus.
Inzwischen ist bei ProSieben der graue Alltag zurückgekehrt, denn «Das Model und der Freak» dümpelt mittlerweile unter dem Senderschnitt. In dieser Woche musste sich die Reihe sogar mit einem einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Lediglich 770.000 junge Zuschauer waren ab 22:15 Uhr dabei, der Marktanteil lag bei schwachen 9,4 Prozent. Insgesamt war mit 940.000 Zuschauern sowie 5,2 Prozent Marktantei natürlich ebenfalls nicht mehr viel zu retten.
Dabei hatte der Abend eigentlich gut begonnen: «Sarah & Marc crazy in Love» schlägt sich weiterhin gut und kam am Donnerstag auf 1,73 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,4 Prozent. Doch schon im Anschluss wurden Schwächen deutlich: Die Rankingshow «Simply The Best» mit Sonya Kraus kam nicht über 11,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus.