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Quotencheck: «McLeods Töchter»

Dass VOX nachmittags wieder auf Serien setzt, hat sich bislang noch nicht bezahlt gemacht. Die Quoten sind schwach.

Lange Zeit beherrschten Serien das Nachmittagsprogramm von VOX – und meistens fielen die Einschaltquoten sogar sehr gut aus. Einziges Problem war die Beschaffung von Nachschub und so überfluteten Dokusoaps das Programm. Doch nachdem zuletzt immer mehr Eigenproduktionen am Nachmittag baden ging, besannen sich die Verantwortlichen des Kölner Senders auf ihre einstigen Stärken.



So ist um 14:00 Uhr neuerdings wieder die australische Serie «McLeods Töchter» zu sehen, doch wirklich erfolgreich ist VOX damit bislang noch nicht. Den Auftakt der sechsten Staffel, die momentan als Wiederholung zu sehen ist, verfolgten am 07. Juli gerade mal 290.000 Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf schwache 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel auch in der Zielgruppe mit 5,8 Prozent nicht wirklich erfreulich aus. Ohnehin war die erste Woche alles andere als ein Zuckerschlecken: Mehr als sechs Prozent waren nicht drin, den Tiefpunkt gab’s am Mittwoch, als lediglich 3,8 Prozent der Werberelevanten einschalteten.




Immerhin: Von diesem Tief konnte sich «McLeods Töchter» seither etwas erholen, wenngleich zu Beginn der zweiten Sendewoche noch einmal Rückschläge verkraftet werden mussten. So beliefen sich die Marktanteile montags und dienstags jeweils nur auf 4,8 und 5,3 Prozent in der Zielgruppe – wahrlich keine erfreulichen Quoten. Am 16. Juli konnten VOX allerdings erstmals Hoffnung schöpfen: 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten an diesem Tag solide 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, einen Tag später waren sogar 8,5 Prozent der Jungen dabei – vorläufiger Bestwert. Gleiches gilt auch für das Gesamtpublikum, wo mit 440.000 Zuschauern an diesem Tag die bislang beste Reichweite seit dem Nachmittags-Comeback eingefahren werden konnte.



Auch die dritte Sendewoche begann für «McLeods Töchter» erfreulich: 420.000 Zuschauer bescherten VOX immerhin 4,0 Prozent Marktanteil. Das sind zwar keine überragenden Quoten, doch die Tendenz zeigt durchaus in die richtige Richtung. In der Zielgruppe brachte es die Familienserie aus Down Under am 21. Juli auf 330.000 junge Zuschauer sowie gute 7,8 Prozent Marktanteil. Allerdings wurde das Bild der dritten Woche etwas getrübt, denn dienstags und mittwochs fielen die Werte mit 6,5 und 5,9 Prozent schon wieder deutlich schwächer aus.

Schuld ist man in Köln aber wohl selbst, schließlich müssen die einst durch die Umstellung auf Dokusoaps verloren gegangenen Zuschauer erst mühsam wieder eingesammelt werden. Und so kommen die bislang gesendeten 13 Wiederholungen im Schnitt nur auf 320.000 Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe liegt «McLeods Töchter» derzeit bei 230.000 Zuschauern und 6,1 Prozent Marktanteil.
24.07.2008 13:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28728
Alexander Krei  •  Quelle: VOX

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VOX

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