Das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund dem FC Bayern war - obwohl es um wenig ging - mit mehr als fünf Millionen Zuschauern die Nummer eins am Mittwoch.
Es ging um wenig, doch das Interesse von Seiten des Publikums war trotzdem vorhanden: Das jeweils erste große Spiel von Jürgen Klopp und Jürgen Klinsmann als Trainer bei Borussia Dortmund und den Bayern bescherte Sat.1 den Tagessieg.
Im Schnitt wurde das Spiel, das Dortmund am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte, in der zweiten Hälfte von 5,09 Millionen Zuschauern gesehen, was einem starken Marktanteil von 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Kein anderer Sender konnte dagegen auch nur im Ansatz mithalten. Die erste Halbzeit war zuvor bereits auf 4,61 Millionen Zuschauer gekommen und machte den Berliner Sender auch um diese Uhrzeit zum Marktführer beim Gesamtpublikum.
Etwas härter war die Konkurrenz in der Zielgruppe, wo es nicht ganz so gut lief - dennoch: Mit Marktanteilen von 16,2 und 16,9 Prozent wird man auch hier in Berlin sicherlich zufrieden sein, wenngleich man den Tagessieg den Kollegen von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» überlassen musste. Kurios: Weil sowohl am Abend als auch nachmittags das Interesse der Älteren an den Sendungen von Sat.1 größer war, fiel auch der Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum höher aus als in der Zielgruppe. 13,7 Prozent standen 12,4 Prozent gegenüber - beides jedoch erfreuliche Werte für die Berliner.