Mit US-Filmen zieht das ZDF immerhin ein paar jüngere Zuschauer zu sich - so auch in dieser Woche. Das Erste setzte auf deutsche Ware, erreichte damit aber nur die Älteren.
Dass man mit diversen Schnulzen keine jungen Zuschauer erreichen kann, dürfte sich mittlerweile auch beim ZDF herumgesprochen haben. Und so setzt der Mainzer Sender in diesen Tagen auch mal auf US-Komödien. Zur Marktführerschaft wie vor einer Woche reichte es diesmal zwar nicht, doch gegen Fußball & Co. reichte es zu einem Achtungserfolg.
Und so kam die Liebeskomödie «Frau mit Hund sucht Mann mit Herz» zur besten Sendezeit auf 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,7 Prozent in dieser Gruppe. Wie groß der Erfolg ist, wird besonders beim Blick auf den derzeitigen Monatsschnitt des Zweiten deutlich: Im Juli liegt der Mainzer Sender bislang bei gerade mal 5,9 Prozent.
Etwas ärgerlich, dass es beim Gesamtpublikum dafür nicht wirklich rund lief, denn lediglich 2,77 Millionen Zuschauer verfolgten den US-Film mit Diane Lane und John Cusack. Der Marktanteil fiel hier mit 10,6 Prozent etwas enttäuschend aus. Ein umgekehrtes Bild gab's übrigens im Ersten: Das deutsche TV-Drama «Die Katze», das anlässlich des 70. Geburtstags von Götz George gezeigt wurde, schnitt insgesamt mit 3,98 Millionen Zuschauern und 15,7 Prozent Marktanteil recht gut ab, blieb aber bei den Jungen völlig ohne Chance. Hier kam der Film nicht über schwache 4,7 Prozent Marktanteil hinaus.