Bettina Böttinger, Sophie von Kessel und Miriam Meckel dürfen über die Preisträger mitentscheiden. Den Jury-Vorsitz übernimmt der Chefredakteur von "TV Spielfilm".
Moderatorin und Produzentin Bettina Böttinger, die Professorin für Kommunikationsmanagement Prof. Dr. Miriam Meckel und Schauspielerin Sophie von Kessel sind als neue Mitglieder in die Jury des Deutschen Fernsehpreises berufen worden.
Zum Vorsitzenden der Jury wurde der Journalist und TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens gewählt, der seit einem Jahr der Jury angehört. Hans Janke, Beiratsvorsitzender des in 2008 federführenden Senders ZDF, über die Verstärkung: "Mit der Berufung der neuen Mitglieder unterstreichen wir einmal mehr die Fachkompetenz und Unabhängigkeit der Jury, die den Deutschen Fernsehpreis so einzigartig macht. Alle Jury-Mitglieder sind ausgewiesene Experten in ihrem Feld."
Der Beobachtungszeitraum für die Programmauswahl 2008 endet am 31. August. Bis Anfang September trifft sich die Jury in regelmäßigen Abständen, um die rund 1.200 eingereichten Vorschläge in bis zu 27 Kategorien aus dem aktuellen Fernsehjahr zu diskutieren. Die Nominierung wird Mitte September in Berlin bekannt gegeben. Die Entscheidung über die Preisträger fällt schließlich am Samstag, den 11. Oktober 2008, nur wenige Stunden vor der Preisverleihung im Kölner Coloneum. Das ZDF wird die Gala in diesem Jahr einen Tag später ausstrahlen.
23.07.2008 11:23 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/28703
Alexander Krei
•
Quelle: DFP