ProSiebenSat.1 hat die Verfilmungs-Rechte von Ken Folletts "Die Säulen der Erde" erworben. Die Produktion des 30-Millionen-Epos soll im Herbst beginnen.
Die German Free-TV Group von ProSiebenSat.1 hat die Rechte der Verfilmung von Ken Folletts Bestseller "Die Säulen der Erde" erworben. Der in sechs Bücher unterteilte Roman wird in vier Teilen á 90 Minuten verfilmt. Der Produktionsbeginn des 30-Millionen-Euro-Epos ist für Herbst vorgesehen.
Wer Regie führt und welche Schauspieler an Bord sein werden, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass eine Ausstrahlung voraussichtlich erst im Frühjahr 2010 erfolgen wird. Andreas Bartl, Vorstand German Free-TV der ProSiebenSat.1 Group: "Ich freue mich sehr, dass wir die Filmrechte für diesen sensationellen Roman erwerben konnten. Insbesondere, weil es unter dem Dach der German Free-TV das erste gemeinsame Großprojekt der drei Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins ist."
Der historische Roman, der 1990 unter dem Titel "The Pillars of the Earth" und schließlich 1992 in der deutschen Übersetzung erschien, wurde bis heute weltweit 14 Millionen Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt. Er gehört zu den bekanntesten Bücher Deutschlands.
22.07.2008 13:27 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/28680
Alexander Krei
•
Quelle: ProSiebenSat.1