Wenn RTL im Herbst wieder «Das Supertalent» sucht, dürften einige Schlagzeilen garantiert sein - alleine schon, weil Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury sitzen. Quotenmeter.de hat dazu Stimmen aus dem Forum eingesammelt.
Im Herbst geht die neue Staffel von «Das Supertalent» an den Start. Anders im vergangenen Jahr zieht RTL die Castingshow nun ein wenig größer auf – was wohl nicht zuletzt den guten Quoten der ersten Staffel zu verdanken ist. Doch auch in Bezug auf das Personal wird sich einiges ändern: Ruth Moschner und André Sarasani machen Platz für Sylvie van der Vaart und – Überraschung – Bruce Darnell.
Im Quotenmeter.de-Forum wurde bereits kurz nach Bekanntwerden der neuen Jury diskutiert. „Warum hat denn niemand RTL erzählt, dass Bruce Darnell bei der ARD gnadenlos gefloppt ist?“, fragt User Neuling seine Mitstreiter. „Kaum noch jemand“ wolle den einstigen Catwalk-Trainer von «Germany’s Next Topmodel» noch sehen, lautet sein Urteil.
jogi444 sieht den Grund für Darnells Scheitern allerdings woanders: „Der ARD-Flop lag wohl vielmehr an einer langweiligen Sendung, die kaum Zielgruppen ansprach. Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass Bohlen ab nun nicht mehr sich so sehr in den Mittelpunkt drängen kann, weil Bruce ja sicherlich dasselbige tun wird.“ Nicht abgeneigt zeigt sich dagegen edogawa: „Ich bin auf das Doppel Bohlen/Darnell gespannt, die könnten sich gut ergänzen.“
Dass Marco Schreyl fortan von Daniel Hartwich bei den Moderationen unterstützt wird, stößt auf geteilte Meinungen im Quotenmeter.de-Forum: „Ein gute Wahl“ attestiert etwa edogawa den Verantwortlichen: Hartwich passe in das Format und würde die Moderationen seiner Meinung nach auch ohne Schreyl bestens hinbekommen. „Der wird sich auch mit Hilfe seiner Moderationskarten x Mal verlesen, während Daniel bestimmt auch mal spontan seinen Humor spielen lässt.“
Foren-Kollegin YourMarie zeigte sich dagegen wenig begeistert: „RTL setzt doch immer wieder was drauf. Hartwich und Schreyl – Nee“, lautet ihr hartes Urteil. Doch kommt es letztlich nicht ohnehin viel mehr auf die Protagonisten, sprich: Kandidaten, an? Familie Tschiep sieht das jedenfalls so und hofft, „dass wir diesmal mehr gute Akrobatik und Artisten sehen“, da man sie ohnehin sonst zu wenig im Fernsehen sieht. Nun hängt es an RTL, wie die zweite Staffel umgesetzt wird. Zutaten für einen Quoten-Erfolg sind jedenfalls vorhanden.
21.07.2008 10:17 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/28649
Alexander Krei