In den kommenden Wochen versucht RTL freitags sein Glück mit der aufgewärmten «90er Show» und Kompakt-Folgen von «Unglaublich». Der Plan ging größtenteils auf.
Weil RTL inzwischen so ziemlich jede Ausgabe der «Ultimativen Chart Show» wiederholt haben dürfte, versucht es der Kölner Sender seit diesem Freitag mit einem neuen Konzept. Dadurch erhielt die zuletzt schwächelnde "Show der Merkwürdigkeiten" mit Marco Schreyl eine zweite Chance.
Anstelle von abendfüllenden Ausgaben zeigt RTL nun allerdings nur noch einstündige Folgen von «Unglaublich!». Richtig überzeugend sah es allerdings bei der Premiere am Freitag noch nicht aus: Lediglich 2,58 Millionen Zuschauer sahen die erste von sechs neuen Folgen und sorgten damit für einen Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Immerhin: In der Zielgruppe war Schreyl mit 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 16,1 Prozent Marktanteil erfolgreicher. Luft nach oben ist aber wohl noch vorhanden.
Oliver Geissen machte seine Sache im Anschluss deutlich besser - was durchaus etwas überrascht. Als RTL vor vier Jahren zum ersten Mal «Die 90er Show» zeigte, konnte der Kölner Sender längst nicht mit den Quoten den zuvor ausgestrahlten 70er- und 80er-Shows überzeugen. Diesmal wird man aber zufrieden sein: Mit 1,88 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 18,0 Prozent holte sich Geissen sogar den Tagessieg. Insgesamt reichten 2,80 Millionen Zuschauer für 10,8 Prozent.
Einzig Mario Barth schwächelte danach ein wenig und kam mit einer Wiederholung von «Die besten Comedians Deutschlands» nicht über 1,84 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus.