Kurz vor der Euro 2008 startete das ZDF mit der neuen Talkshow «Markus Lanz». Wie sich der frühere RTL-Moderator schlägt, zeigt Quotenmeter.de.
Seit Anfang Juni 2008 vertritt der frühere RTL-Moderator Markus Lanz das ZDF-Aushängeschild Johannes B. Kerner. Bereits nach der ersten Ausgabe überschlugen sich die Fachblätter mit Rezensionen zum neuen Format, die allesamt positiv ausfielen. Quotenmeter.de wagt ein Blick auf die Einschaltquoten.
Die Premiere am Dienstag, 3. Juni 2008, lockte 1,96 Millionen Menschen zum Mainzer Sender, der Marktanteil war mit 13,8 Prozent sehr gut. Auch bei den jungen Menschen verbuchte man mit 7,1 Prozent Marktanteil Werte über dem Senderschnitt. Doch bereits am nächsten Tag fiel die Reichweite um über eine halbe Millionen Menschen und der Marktanteil lag nur noch bei 13,1 Prozent. Dafür kletterte das Ergebnis bei den Werberelevanten auf starke 8,1 Prozent. Mit der dritten Sendung rutschte man allerdings auf 5,7 Prozent ab, jedoch stieg die Reichweite wieder auf 1,43 Millionen Menschen.
In der zweiten Sendewoche ging «Markus Lanz» nur einmal auf Sendung und zwar am Dienstag. Das Ergebnis war mit 0,81 Millionen Zusehern (10,5% MA) schlecht, bei den jungen Menschen sahen nur 4,5 Prozent zwischen 23.40 und 00.40 Uhr zu. Acht Tage später talkte Markus Lanz zur selben Zeit, allerdings verbuchte das ZDF nur 11,6 Prozent bei allen und 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Ausgaben zwischen dem 19. Juni und 3. Juli kamen jeweils auf ganz unterschiedliche Reichweiten. Das lag daran, dass die Sendung zu ganz verschiedenen Sendezeiten lief, jedoch lag der Marktanteil bei den Werberelevanten immer noch im schwachen Vier-Prozent-Bereich. Am 8. Juli erzielte man gar nur 3,7 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern.
Ab Donnerstag, 10. Juli, ging es «Markus Lanz» wieder besser, denn die Marktanteile betrugen bei den vergangenen drei Sendungen 12,4, 11,7 und 15,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den jungen Menschen holte man zeitweise gute Werte von 7,3, 4,6 und 6,6 Prozent Marktanteil.
Insgesamt erzielte der neue Gesellschaftstalk im ZDF nur mäßige Einschaltquoten von 11,5 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten verbucht das Format nur 5,5 Prozent. Im Schnitt sahen 1,27 Millionen Menschen zu.