Die Kopie des US-Formats «The Simple Life» lief bislang ganz gut: In dieser Woche sah es für die beiden Mädels aber deutlich schlechter aus als zuvor.
„Also entweder wird das ein ganz großer Erfolg oder es geht richtig unter“, vermutete Elton im Quotenmeter.de-Interview vor dem Start des neuen Dienstags über das Format «Gülcan & Collien ziehen aufs Land». Ganz recht hatte er damit nicht. Gestartet war die Doku mit recht guten Werten von mehr als 12 Prozent – und in den vergangenen Wochen hielten sich die beiden Mädels, deren Abenteuer auf einem Bauernhof gezeigt wurden, auch oberhalb des Senderschnitts. In dieser Woche folgte jedoch der Absturz für das Format, das mehr als nur ein bisschen an die US-Show «The Simple Life» erinnert.
Erstmals wurden bei den Werberelevanten nur einstellige Marktanteil gemessen. Über 9,8 Prozent kam die Sendung nicht hinaus. Insgesamt verfolgten nur 1,33 Millionen Menschen die TV-Sendung, was zu schwachen fünf Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte.
Darunter litt auch «Elton vs. Simon – Die Show», die in den vergangenen Wochen gerne mal an der 15-Prozent-Marke knabberte. Davon war man nun aber weit entfernt. Unter dem Strich kamen diesmal 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen heraus. Damit lag man noch klar oberhalb des ProSieben-Schnitts, weshalb die Verantwortlichen des Senders weiterhin überaus froh sein dürften über die Sendung. Mit 1,71 Millionen Zuschauern war das Format zudem die meistgesehene ProSieben-Sendung des Dienstags. Eine weitere Staffel scheint somit sehr wahrscheinlich zu sein.