►   zur Desktop-Version   ►

Ähnlichkeit? VOX irritiert über neue RTL II-Show

Am Montag berichtete Quotenmeter.de über die neue RTL II-Sendung «Restaurant sucht Chef», die dem VOX-Format «Mein Restaurant» verblüffend ähnlich ist.

Augenreiben in Köln bei VOX: Am Montag berichtete Quotenmeter.de, dass RTL II eine neue Restaurantshow von der Firma Zone30 Filmproduktion GmbH entwickeln lässt. Inhalt: „RTL II sucht für Deutschlands härteste Kochshow Menschen, die mit Lust und Leidenschaft kochen“ – wer sich in den Episoden am Besten schlägt, ist künftig Besitzer des Restaurants.

Kurz zusammengefasst, ist dies der gleiche Inhalt wie der der für kommende Saison angekündigten VOX-Sendung «Mein Restaurant», in der ebenfalls fünf Kandidaten gegeneinander antreten. Nach anfänglicher Verwunderung nimmt man die Entwicklung bei VOX inzwischen gelassen. „So kann ich zumindest jetzt schon sagen, dass wir davon ausgehen, dass es unserer Produktion «Mein Restaurant» keinen Schaden zufügen wird“, Gabriela Leibl, VOX-Sprecherin, „was wir sehen ist, dass sich das Thema ‚Kochen‘ nach wir vor großer Beliebtheit erfreut und man hier noch schöne neue Ideen entwickeln kann.“




RTL II erklärte gegenüber Quotenmeter.de deutlich, dass sich die zwei Formate unterscheiden werden. Nur dass am Ende ein Kandidat ein eigenes Restaurant betreibt, überschneidet sich. Und sollte es dann tatsächlich zu Irrungen und Wirrungen kommen, dann müsste die Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt, wohl vermitteln. Keine allzu leichte Aufgabe als ehemalige VOX-Chefin in so einer Situation beiden Seiten gerecht zu werden. Allerdings sind schon weitaus ähnlichere Formate ohne Probleme auf Sendung gegangen.
15.07.2008 11:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28534
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Restaurant sucht Chef

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter