Wie viele Zuschauer erreichte RTL mit seiner «Chart Show»? Überzeugten die Dokusoaps von VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Die ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei» war am Freitag die Nummer eins beim deutschen Publikum: Insgesamt 4,68 Millionen Zuschauer verfolgten eine Wiederholung der Reihe mit Claus Theo Gärtner. Ein starker Marktanteil von 18,6 Prozent war die Folge und auch beim jungen Publikum sah es mit 860.000 Zuschauern sowie 9,5 Prozent Marktanteil überaus gut aus. Im Anschluss schnitt «SOKO Leipzig» mit 3,75 Millionen Zuschauern deutlich besser ab als die in den vergangenen Wochen auf diesem Platz gezeigte Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst». Das Erste war mit seinem Programm ebenfalls erfolgreich - allen voran mit dem Spielfilm «Hengstparade», der es auf 4,23 Millionen Zuschauer brachte.
Bei den Privaten konnte «Die ultimative Chart Show» bei RTL die höchste Reichweite verbuchen. 2,65 Millionen Menschen entschieden sich für die Musikshow mit Oliver Geissen, davon waren 1,81 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf entsprechend starke 18,5 Prozent. Damit setzte sich RTL gegen den ProSieben-Film «Evolution» durch, der zur besten Sendezeit 16,5 Prozent der Werberelevanten unterhielt und insgesamt auf 2,13 Millionen Zuschauer kam. Die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind» brachte es derweil auf 2,16 Millionen, blieb in der Zielgruppe jedoch bei mageren 10,8 Prozent Marktanteil hängen.
Hugo Egon Balder machte seine Sache im Anschluss kaum besser und holte mit den «Hit-Giganten» lediglich nur etwas mehr als jeden zehnten jungen Zuschauer zu Sat.1. Zufrieden kann man bei kabel eins mit seinen Mysteryserien sein: So erreichten «Ghost Whisperer» und «Medium» insgesamt jeweils etwas mehr als eine Million Fans sowie Marktanteile von 8,3 und 7,8 Prozent in der Zielgruppe. VOX hatte dagegen mit Problemen zu kämpfen: Nur 900.000 Zuschauer verfolgten zu Beginn des Abends die Dokusoap «Unser Traum vom Haus», in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil mit 550.000 Zuschauern auf mäßige 6,1 Prozent. Immerhin machte «Ab ins Beet» seine Sache im Anschluss etwas besser: Hier lag der Marktanteil bei 7,7 Prozent.
Bleibt noch RTL II: Der Münchner Sender war am Freitagabend trotz Free-TV-Premiere das Schlusslicht. Den Thriller «In dunkler Tiefe» ließen sich lediglich 5,5 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen. Insgesamt sah es mit 1,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent allerdings gar nicht übel aus.
Die Tagesmarktanteile Das Erste war am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent die Nummer eins vor den Kollegen vom ZDF, die auf 11,9 Prozent kamen. Sat.1 sicherte sich trotz schwacher Primetime mit 11,1 Prozent Rang drei vor RTL mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,0 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe holte RTL einen Marktanteil von 15,3 Prozent und lag damit am Ende des Tages an der Spitze vor ProSieben mit guten 12,9 Prozent. Sat.1 holte 11,6 Prozent und landete auf Position drei vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,6 Prozent), das Erste und das ZDF mit jeweils 6,0 Prozent sowie RTL II (5,0 Prozent).