►   zur Desktop-Version   ►

Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Besitzer von Breitband-Internet können kostenlos ADSL-TV beziehen, das macht das kostenpflichtige Kabelfernsehen unattraktiv.

Im deutschen Nachbarstaat Frankreich breitet sich das Breitbandinternet mit einer rasanten Schnelligkeit aus, mittlerweile kann das Land 8,5 Millionen IPTV-Kunden vorweisen. In der Studie von Mediametrie geht außerdem hervor, dass das Kabelfernsehen zwischen Februar und Juni um eine halbe Million Kunden auf sechs Millionen Haushalte sank.

Die Studie unterstreicht laut Mediametrie, dass Frankreich den Status als dynamistischstes europäisches Internet-TV-Land hat. „ADSL-TV ist für Breitband-Kunden kostenlos und wird weiter wachsen. Kabel wird wahrscheinlich stagnieren“, sagt ein Londoner Analytiker von der Firma Enders Analysis voraus.




Mediametrie führt in ihrem neuesten Bericht auch die Marktanteilsentwicklung auf. So sank der Marktanteil von TF1 von 25,3 auf 23,4 Prozent Marktanteil. Das Marktforschungsinstitut betrachtete hierfür jeweils das erste Halbjahr 2008 und 2007. Der Marktanteil von France 2 sank von 13,5 auf 13,3 Prozent und France 3 baute um einen halben Prozentpunkt auf 9,1 Prozent ab. Nur M6 gelang es den Marktanteil von 8,5 auf 8,8 Prozent zu steigern.
11.07.2008 12:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28468
Fabian Riedner  •  Quelle: Variety

Artikel teilen


Tags

france 2

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter