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Primetime-Check: Donnerstag, 10. Juli 2008

Wie schlug sich der neue ProSieben-Donnerstag? Verbuchte «CSI» wieder überdurchschnittliche Werte?

Die ARD punktete am Donnerstagabend mit «Pilawas große Weltreise», die sich 4,77 Millionen Menschen ansahen. Der Marktanteil betrug bei den ab 3-Jährigen starke 18,7 Prozent, in der Zielgruppe kam die Produktion auf 7,4 Prozent. Mit einer 15-minütigen Verspätung startete das Politmagazin «Kontraste», welches 3,27 Millionen Menschen unterhielt. Die Sendung erreichte gute 14,1 Prozent Marktanteil, auch bei den jungen Zuschauern lief es mit 7,6 Prozent sehr gut.

Das ZDF fiel mit «Fünf Sterne» auf die Schnauze: Nur 2,70 Millionen Bundesbürger wollten die zweite Folge der zweiten Staffel sehen. Umgerechnet sind das 10,8 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten kam der Mainzer Sender nur auf 3,6 Prozent. Im Hause RTL sah es dagegen besser aus: Die Wiederaufführung von «Alarm für Cobra 11» landete mit 16,5 Prozent Marktanteil genau auf Senderschnitt. Danach kehrte «CSI – Den Tätern auf der Spur» (Bild) eindrucksvoll zu früheren Zeiten zurück, da man 18,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen vorweisen konnte. Durchschnittlich schalteten 3,54 Millionen Zuschauer ein.

Bei ProSieben legte «Simply the Best» um 21.15 Uhr einen klassischen Fehlstart hin. Der eingefahrene Marktanteil in der Zielgruppe war mit 10,7 Prozent deutlich zu niedrig, allerdings verbuchte «Sarah & Marc crazy in Love» im Vorprogramm tolle 13,9 Prozent Marktanteil. Mies waren auch die Wiederholungen von «Das Model und der Freak», die mit 9,2 Prozent Marktanteil untergingen. Beim Schwestersender Sat.1 feierte man mit der Komödie «Dekker & Adi» endlich einen Erfolg am neu geschaffenen Film-Donnerstag. Im Schnitt verfolgten 2,28 Millionen Menschen den action concept-Film, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 13,1 Prozent.




Eine erneute Aufführung von «Party Animals» bescherte dem Kölner Sender VOX tolle 9,4 Prozent Marktanteil. Aber auch RTL II konnte mit seinem Abendprogramm tolle Werte vorweisen. Zunächst holte die Premiere der 8. «Law & Order: SVU»-Staffel (Bild) starke 8,6 Prozent, danach kam «Frauentausch» auf noch bessere 9,7 Prozent Marktanteil. Die Reichweite der US-Krimiserie lag bei 1,43 Millionen Menschen, die eigenproduzierte RTL II-Sendung faszinierte 1,33 Millionen Bundesbürger. Bei kabel eins erzielte die neue Sendung «Hagen hilft» starke 8,3 Prozent Marktanteil, insgesamt verbuchte die neue Sendung 1,24 Millionen Menschen.

Die Tagesmarktanteile
Mit jeweils 12,8 Prozent Marktanteil landeten ARD und RTL auf dem ersten Platz, danach folgten das ZDF mit 11,7 Prozent und Sat.1 mit 11,4 Prozent. Schlechte Werte verbuchte ProSieben, da nur 5,6 Prozent Marktanteil gemessen wurden. VOX erzielte unterdessen 4,8 Prozent, RTL II kam auf 4,7 Prozent und kabel eins erfreute 3,8 Prozent der Fernsehzuschauer.

Bei den 14- bis 49-Jährigen belegte RTL den ersten Platz. Mit 15,8 Prozent Marktanteil führte man klar vor Sat.1 (11,1% MA) und ProSieben (10,2% MA). Am Donnerstag lagen die Fernsehstationen RTL II (7,8% MA), VOX (7,3% MA) und kabel eins (6,3%) klar vor den öffentlich-rechtlichen Anstalten. Die ARD unterhielt nur 6,1 Prozent der jungen Menschen, das ZDF ergatterte nur 4,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.07.2008 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28453
Fabian Riedner

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CSI

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