Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?Seinen 49. Geburtstag feiert heute Tobias Moretti. An den Münchner Kammerspielen wirkte der gebürtige Österreicher schon früh in zahlreichen Stücken mit. Ende der 80er Jahre wechselte Moretti schließlich zum Film. In der Fernsehserie «Piefke-Saga» spielte er den Tiroler Bauernburschen Joe. Einem breiten Publikum wurde er mit der Sat.1-Krimiserie «Kommissar Rex» bekannt, die er nach etwas mehr als vier Jahren verließ. Und auch heute ist der Schauspieler noch gut im Geschäft.
Wenige Monate vor dem Start der neuen ARD-Show «Schmidt & Pocher» gab es noch immer kein genaues Konzept für die Sendung, machte Oliver Pocher in einem Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ deutlich. „Aber wir gucken sowieso dieselben Sachen, wir haben in vielem die gleichen Ansichten. Wir dürften keine Probleme haben, zusammen eine Stunde lang unseren Senf dazuzugeben - egal was in der Woche passiert ist“, so der Moderator. Seinem Show-Partner Harald Schmidt sei er nicht gewachsen, gab Pocher zu. „Er ist weiterhin größer als ich.“
Mit seinen Spielfilmen kann das Erste am Mittwochabend immer wieder auch viele junge Zuschauer für sich gewinnen. Vor einem Jahr gelang das ebenfalls - dank Walter Sittler und seiner Hauptrolle in «Heute heiratet mein Mann». Die unterhaltsame Komödie erreichte zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 12,6 Prozent. Damit lag das Erste in der Primetime vor Sat.1 und nur hauchdünn hinter der ProSieben-Serie «Cold Case». Weil der Film darüber hinaus sehr viele ältere Zuschauer anlockte, war der deutsch-österreichischen Koproduktion der Tagessieg nicht mehr zu nehmen: 6,23 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 21,0 Prozent Marktanteil.
Die erfolgreiche Dozentin Marie gilt als kühl und distanziert. Doch eines Tages tritt ein junger Student in ihr Leben und verdreht ihr sofort den Kopf. Wie sich herausstellt ist Tom ihr Sohn den sie zu Jugendzeiten allein ließ. Werden die Beiden es schaffen vorwurfsfrei zusammenzufinden oder bleibt ihnen eine normale Beziehung verwehrt?
«Die Weisheit der Wolken» | TV-Psychodrama, Deutschland 2008. | Mit Tobias Schenke, Manfred Zapatka, Gila von Weitershausen u.a. | Um 21:00 Uhr bei arte.Wenig Neues bieten die Fernsehsender ihren Zuschauern heute Abend an. Vielleicht eine Chance für «Das weiß doch jedes Kind» in Sat.1? Doch nach dem durchwachsenen Staffel-Start vor einer Woche sollten sich die Berliner nicht zu große Hoffnungen machen. Am Ende werden wohl RTL und ProSieben um die Spitzenposition bei den jungen Zuschauern kämpfen.