Wie lief es für «Aktenzeichen: XY... ungelöst»? Konnte Sat.1 mit seinen «Abzockern» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Die meistgesehene Sendung des Mittwochs lief im ZDF: «Aktenzeichen: XY... ungelöst» erreichte zur besten Sendezeit durchschnittlich 4,92 Millionen Fernsehzuschauer und war darüber hinaus auch beim jungen Publikum erfolgreich unterwegs. Mit 1,19 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte der Mainzer Sender hier einen überzeugenden Marktanteil von 10,8 Prozent. Und auch das Erste erwischte einen guten Abend: 9,6 Prozent der Jungen verfolgten den Spielfilm «In letzter Sekunde», insgesamt lag der Politthriller mit 4,75 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 17,1 Prozent ebenfalls nur knapp hinter den Kollegen aus Mainz.
Solide schlug sich darüber hinaus auch der Polittalk «Hart aber fair», der im Anschluss noch 3,12 Millionen Zuschauer anlockte. Bei den Privaten konnte am Mittwoch die Marke von drei Millionen dagegen im Abendprogramm überhaupt nicht geknackt werden. Am besten schlug sich noch die RTL-Maklerdoku «Unser neues Zuhause» mit 2,98 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe war die Reihe Marktführer: Mit 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen erzielte Moderatorin Inka Bause gute 18,0 Prozent Marktanteil, nachdem «Die 10 verrücktesten Skandal-Bands» mit Sonja Zietlow zuvor auf 16,2 Prozent gekommen war.
Bei ProSieben schlug sich die Krimiserie «Cold Case» um 21:15 Uhr überraschend gut: 13,6 Prozent der Werberelevanten verfolgten die US-Produktion bei insgesamt 2,09 Millionen Zuschauern. Zu erklären ist die Stärke wohl nicht zuletzt mit der Schwäche von VOX, denn die Kölner zeigten zur gleichen Zeit mal nicht «Criminal Intent», sondern «Men in Trees». Das Comeback der Serie holte jedoch nur mäßige 6,9 Prozent Marktanteil. Immerhin: Folge zwei kam im Anschluss auf gute 9,2 Prozent und erreichte insgesamt 1,18 Millionen Zuschauer. «Criminal Intent» brachte es zu Beginn des Abends auf 2,27 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe.
ProSieben hatte zu diesem Zeitpunkt keine Chance und kam mit dem Finale von «Unschuldig» nicht über 1,19 Millionen Fans hinaus. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sehr schwachen 7,6 Prozent. Etwas besser war Sat.1 mit «Die Abzocker» unterwegs, doch gute Quoten waren auch hier Fehlanzeige: Genau zwei Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Berliner Sender bei den Werberelevanten dürftige 9,8 Prozent. Damit lief es aber immer noch besser als für den «Bullen von Tölz», der danach gerade mal noch 7,5 Prozent schaffte. RTL II holte derweil mit zwei «Stargate»-Folgen Marktanteile von 6,7 und 7,6 Prozent, kabel eins punktete mit «Money Train» bei 7,4 Prozent der Jungen.
Die Tagesmarktanteile Das Erste setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf genau 12,0 Prozent kamen. RTL und Sat.1 teilten sich mit jeweils 11,6 Prozent den dritten Rang. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (5,4 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent das Rennen vor ProSieben mit 11,2 Prozent. Sat.1 erzielte 10,3 Prozent und landete auf Platz drei vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: kabel eins (7,0 Prozent), RTL II (6,9 Prozent), das Erste (6,3 Prozent) und das ZDF (6,2 Prozent).