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«The Bachelorette»: Abschied nach Maß

Es hätte für das vierte Staffelfinale der Realityshow «The Bachelorette» kaum besser laufen können. Weit über neun Millionen Zuschauer ließen sich die letzte Ausgabe nicht entgehen.

Gleich zu Beginn des Fernsehabends strahlte der Alphabetsender ABC die letzte Folge des vierten Laufes von «The Bachelorette» mit beachtlichem Erfolg aus. In der ersten Sendestunde verfolgten 9,48 Millionen Menschen das Programm und bei den 18- bis 49-jährigen erzielte man einen Marktanteil von zehn Prozent. Im Anschluss daran flimmerte das Special «The Bachelorette: After the final Rose» mit 9,96 Millionen US-Bürger über die amerikanischen Fernsehgeräte. Auch hier belief sich der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe auf zehn Prozent. Insgesamt blieben 9,64 Millionen Zuseher dem Network treu.

Auf dem Sender mit dem Auge als Markenzeichen CBS bekam man ausschließlich Wiederholungsware zu sehen. Den Anfang machte eine aufgewärmte Episode der Sitcom «The Big Bang Theory», die es schaffte 5,06 Millionen Amerikaner zum Einschalten zu bewegen. Etwas besser schnitt «How I Met Your Mother» mit 5,35 Millionen Zuschauern ab. Den Höhepunkt erreichte «Two and a Half Men» (Foto) mit Charlie Sheen in der Hauptrolle. Sage und schreibe 9,11 Millionen Menschen faszinierte das Format und in der werberelevanten Zielgruppe verbuchte man acht Prozent Marktanteil. Eine weitere Wiederaufführung von «The Big Bang Theory» riss 6,97 Millionen US-Bürger vor die Fernsehbildschirme. Zum Schluss stiegen die Reichweiten mit einem alten Fall der Krimiserie «CSI: Miami» auf 8,46 Millionen Zuseher an.

Im Hause FOX verließ man sich ebenfalls auf altbewährtes Material und unterhielt den gesamten Abend lang 7,17 Millionen Amerikaner. In der 20:00 Uhr-Stunde interessierten sich immerhin 6,45 Millionen Zuschauer für eine Wiederholung des Dramas «Bones», bevor «House» die Einschaltquoten auf 7,89 Millionen Menschen ansteigen ließ. Während die erste Produktion bei einem Marktanteil von fünf Prozent landete, verzeichnete die letzte Sendung sieben Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.




Ziemlich schwach präsentierte sich NBC mit seinem Line-Up bestehend aus Neuware. Durchschnittlich 5,55 Millionen US-Bürger schalteten den Pfausender ein und in der begehrten Zielgruppe erreichte der Broadcaster einen Marktanteil von fünf Prozent. Eine neue Ausgabe der Reality «American Gladiators» zog gerade einmal 5,30 Millionen Zuseher in den Bann. Eine Stunde später verbesserten sich die Reichweiten ganz leicht auf 5,35 Millionen Amerikaner mit der USA Network-Reality «Nashville Star». Zuletzt lockte «Dateline NBC» 5,99 Millionen Zuschauer vor die Bildröhren.

Für das US-Network The CW lief alles wieder schief. Nur 1,12 Millionen Menschen verfolgten das Montagabendprogramm des Senders. Eine Wiederholung der Teenager-Soap «Gossip Girl» (Foto) interessierte noch 1,20 Millionen US-Bürger, bevor eine aufgewärmte Folge von «One Tree Hill» die Einschaltquoten gefährlich nach unten drückte. Lediglich 1,04 Millionen Zuseher unterhielt das Format. Bei den Werberelevanten erzielte The CW einen Marktanteil von einem Prozent.
08.07.2008 19:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28396
Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek

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Bachelorette

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