►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 07. Juli 2008

Ob und wie es mit «Doctor Who» in Deutschland weitergeht, wird Markus Ruoff in einer neuen Ausgabe von "Die Experten" erklären.

Pascal: Wie zufrieden kann ProSieben mit den Quoten von «Doctor Who» sein? Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die dritte und vierte Staffel eingekauft wird? Wenn die Serie bei Sci Fi gut läuft, besteht dann auch die Möglichkeit, dass der Sender eine Synchronisation für die weiteren Staffeln in Auftrag gibt?

Markus Ruoff: Die Quoten würden den Erwartungen im Sendeumfeld entsprechen, sagte ein ProSieben-Sprecher. Man weiß ja bekanntlich, dass «Doctor Who» in Deutschland eine „eher spezielle Zielgruppe“ anspricht. Angaben der Zeitschrift „TV-Serien Highlight“, nach denen die dritte Staffel im Anschluss an die zweite laufen soll, wollte man nicht bestätigen. Nach dem Ende der zweiten Staffel im September dieses Jahres ist vorerst definitiv Schluss. Aber: Es ist - wie das Wort „vorerst“ schon verrät – nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Staffeln von «Doctor Who» gekauft werden. UPDATE: Mittlerweile hat sich auch der Synchronregisseur - und autor, Kai Taschner, zu Wort gemeldet. Er bestätigte, dass ProSieben die dritte Staffel nicht gekauft hat und dies gegenwärtig auch nicht beabsichtigt. Interessanter war jedoch vielmehr, dass NBC Universal (Eigentümer von Sci Fi) „unter Gewissen Umständen“ nicht ausgeschlossen hat, dass sie «Doctor Who» in eigener Verantwortung weitersynchronisieren lassen. Dies hängt natürlich vom Preis – und BBC verlangt bekanntlich sehr hohe Lizenzgebühren – sowie auch von den Quoten ab. Für die Nicht-Abonnenten wäre so zumindest eine DVD-Veröffentlichung drin. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend und ich bin hoffnungsfroh, dass ProSieben an «Doctor Who» festhält.

Marco: Wie heißen die Synchronsprecher der neuen Premiere-Serie «In Treatment»?

Markus Ruoff: Gabriel Bryne (Paul) wird von Eberhard Haar gesprochen, Michelle Forbes (Kate) von Sabine Arnhold, Melissa George (Laura) von Tanja Geke, Embeth Davidtz (Amy) von Silvia Mißbach, Mia Wasikowska von Adak Azdasht, Josh Charles von Markus Pfeiffer, Blair Underwood von Charles Rettinghaus und Dianne Wiest von Kerstin Sanders-Donrnseif. Jürgen Neu, der auch schon bei «Die Sopranos» Buch und Regie geführt hat, wird die gleichen Aufgaben bei «In Treatment» in den Studios der Berliner Synchron AG übernehmen.

Heinz: Sie sagten, dass die zweite Staffel von «Die Tudors» frühestens 2009 zu sehen sein wird. ProSieben wies jedoch am Ende der letzten Folge darauf hin, dass die zweite Staffel schon im Herbst dieses Jahres gezeigt wird. Was ist nun richtig?

Markus Ruoff: Wie man es nimmt. ProSieben ist zwar mit den Quoten von «Die Tudors» „in Anbetracht der Umstände durchaus zufrieden“. Trotzdem denke ich aber weiterhin, dass es erst 2009 weitergeht. Meine zweite Theorie wäre eine Ausstrahlung der zweiten Staffel gegen Ende dieses Jahres, was theoretisch auch noch im Herbst wäre.

Tini: Ist schon absehbar, wann «Camp Rock» im Free-TV zu sehen sein wird?

Markus Ruoff: Im Free-TV wird ProSieben «Camp Rock» relativ zeitnah nach der Ausstrahlung beim Disney Channel (19. September 2008) zeigen – wahrscheinlich in der Primetime. Super RTL wird den Film dann im Dezember dieses Jahres noch einmal wiederholen.

Matthias: Mich würde interessieren, ob RTL «Achtung! Hartwich», «Hallo Taxi» und «WunderBar» fortsetzt.

Markus Ruoff: Eine Fortsetzung von «Achtung! Hartwich» und «WunderBar» ist nicht geplant, wie mir im Gespräch eine RTL-Sprecherin bestätigte. Da Hape Kerkeling nach wie vor in seiner TV-Pause ist, ist bislang auch keine weitere Staffel von «Hallo Taxi» geplant.

Kristina: Warum sind eigentlich so viele der Disney-Klassiker nicht mehr "offiziell" auf DVD zu erhalten?

Markus Ruoff: Um die Einzigartigkeit und Exklusivität seiner Filme zu wahren, nimmt Disney die meisten seiner Titel nach einem bestimmten Zeitraum wieder vom Markt. Danach wandern sie für einige Zeit ins Archiv. Disney lässt jedoch immer wieder alte Titel neu auflegen.

Florian: Ich bin ein großer Fan der US-Serie «4400 – Die Rückkehrer». Mich würde interessieren, ob es vielleicht noch Hoffnung gibt, dass die Serie doch noch eine weitere Staffel im Fernsehen bekommt? Wie hoch stehen die Chancen dafür? Oder ist das Thema «4400 – Die Rückkehrer» in den USA vom Tisch? Außerdem würde mich interessieren, ob ProSieben schon Pläne für eine Ausstrahlung der vierten Staffel hat? Und ist schon ein Termin für das Erscheinen der vierten Staffel auf DVD bekannt?

Markus Ruoff: «4400 – Die Rückkehrer» wird keine weitere Staffel im Fernsehen mehr bekommen. Fanproteste und Petitionen haben nichts gebracht, da das USA Network sich bislang nicht über eine weitere Zukunft der Serie geäußert hat. Jedoch wird es eine Fortsetzung in Buchform geben: Greg Cox, ein bekannter amerikanischer Science-Fiction-Autor, wird mindestens zwei Bücher schreiben, die die Geschichte weitererzählen. Da Cox gerade erst den Vertrag unterzeichnet und mit der Arbeit an den Büchern begonnen hat, wird das erste Buch wohl frühestens Mitte oder Ende 2009 in den USA und anschließend in Deutschland auf den Markt kommen. ProSieben sollte zunächst einmal die dritte Staffel zu Ende zeigen, bevor sie Pläne für eine Ausstrahlung der vierten Staffel haben. «4400 – Die Rückkehrer» ist weiterhin noch für dieses Jahr eingeplant. Die letzten beiden Staffeln werden mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht vor Mitternacht laufen. Eine Veröffentlichung der vierten Staffel auf DVD ist seitens CBS Paramount im November dieses Jahres geplant.

Tilman: Aufgrund der schlechten Einschaltquoten der sechsten Staffel von «24» auf ProSieben, stellt sich mir die Frage, ob es in Deutschland überhaupt zu einer Ausstrahlung der siebten Staffel von «24» kommen wird. Wissen sie das schon genaueres?

Markus Ruoff: Über eine Fortsetzung von «24» müssen sich die deutschen Fans überhaupt keine Gedanken machen. Premiere wird Anfang 2009 erstmals die Serie mit Beginn der siebten Staffel ins Programm nehmen. Im Sommer kommenden Jahres wird ProSieben dann voraussichtlich nachziehen.

Vincent: Gibt es konkrete Hinweise, wann «Californication» und «Dexter» im deutschen Free-TV zu sehen sein wird?

Markus Ruoff: «Californication» und «Dexter» werden ab September dieses Jahres an einem neuen Serienabend bei RTL II laufen. Am Montagabend ist zunächst David Duchovny in «Californication» (22.15 Uhr) und Michael C. Hall ist anschließend um 23.00 Uhr als mordender Forensiker «Dexter» zu sehen.

Sara: Ich würde gerne wissen, ob VOX laut der „Bild“-Zeitung wirklich keine weiteren Staffeln von «Boston Legal» und «Shark» ausstrahlt oder ob sich der Kauf der "Ersatzsendungen" nur darauf bezieht, dass «Shark» in den USA schon ausgelaufen ist und von «Boston Legal» wahrscheinlich auch nur noch eine Staffel produziert wird.

Markus Ruoff: Da haben die Kollegen der „Bild“-Zeitung wieder einmal absoluten Quatsch geschrieben. Ich habe mich beim Lesen des Artikels selbst darüber sehr geärgert. Natürlich wird VOX die zweite Staffel von «Shark» sowie die vierte und fünfte Staffel von «Boston Legal» noch ausstrahlen. Die drei neuen Serien sind wirklich nur – wenn man das überhaupt so sagen kann - ein „Ersatz“ für «Boston Legal», «Close to Home» und «Shark».

Mina: Ich würde gerne wissen, bei welchem Sender die Rechte an «Batman Begins» liegen und ob der Film noch vor Kinostart des zweiten ausgestrahlt wird.

Markus Ruoff: Das ZDF hat die Erstausstrahlungsrechte an «Batman Begins» erworben. Eine Ausstrahlung ist jedoch erst im Winter 2008/2009 geplant. In der Schweiz wird SF zwei am 29. August 2008 um 22.55 Uhr «Batman Begins» ausstrahlen.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
07.07.2008 12:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/28359
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter