Guter Abend für Sat.1: Mit dem Start der «Asterix»-Reihe setzte sich der Sender am Samstag knapp gegen RTL durch und holte sich noch dazu den Tagessieg.
Der Sommer ist da und mit ihm auch die obligatorische «Asterix»-Reihe in Sat.1. In diesem Jahr machte die mit Christian Clavier und Gérard Dépardieu gedrehte Komödie «Asterix & Obelix gegen Caesar» den Anfang – aus Quotensicht ein guter Schachzug.
Mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 16,6 Prozent holte sich der Spielfilm sogar die Marktführerschaft am Samstagabend – wenn auch nur ganz knapp vor den Kollegen von RTL. Die versuchten ihr Glück zur gleichen Zeit mit der Fantasykomödie «Dragonheart», die es auf 1,35 Millionen Werberelevante und 16,5 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt kam der Kölner Sender jedoch nicht über 1,99 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent hinaus – Sat.1 war hier deutlich erfolgreicher und holte mit dem Beginn der «Asterix»-Reihe 2,52 Millionen Zuschauer zu sich. Der Marktanteil lag bei 10,7 Prozent.
Vom guten Vorprogramm konnte endlich auch mal wieder «Genial daneben» profitieren: Nachdem die Quoten zuletzt eher mager ausfielen, erreichte Hugo Egon Balder diesmal 2,04 Millionen Zuschauer sowie erfreuliche 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zu dieser Zeit hatte hier jedoch RTL das Zepter übernommen: Der US-Thriller «Roter Drache» kam auf starke 18,6 Prozent Marktanteil und machte RTL zu später Stunde zur Nummer eins bei den Jungen.