Mit dem Klassikabend «Domingo, Netrebko und Villazón» konnte das ZDF zwei Tage vor dem EM-Finale recht viele Menschen unterhalten. In Mainz wird man zufrieden sein.
Normalerweise lässt sich mit klassischer Musik nur ein kleines Publikum ansprechen - den gemeinsamen Auftritt von Placido Domingo, Anna Netrebko und Rolando Villazón ließen sich am Freitagabend im ZDF dann aber doch vergleichsweise viele Menschen nicht entgehen.
Zum zweiten Mal standen die drei Sänger für die ZDF-"Sommernachtsmusik" vor Schloss Schönbrunn auf der Bühne. Ein Spektakel, das durchschnittlich 2,79 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Marktanteil belief sich auf gute 12,0 Prozent und lag damit sogar über jenen Werten, die die Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» zuletzt auf diesem Sendeplatz holte. Zuvor sorgte «Siska» mit 4,69 Millionen Zuschauern und 19,0 Prozent Marktanteil bereits für das bestmögliche Vorprogramm.
Auch wenn mit klassischer Musik keine überragenden Einschaltquoten zu holen sind, so zeigt die Live-Übertragung aus Wien doch ganz deutlich, dass man mit einer ansprechenden Umsetzung selbst zur besten Sendezeit ein Millionenpublikum erreichen kann. Nischen-Programm sieht jedenfalls anders aus.