►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 18. Juni 2008

Wie viele Zuschauer erreichte «Criminal Intent»? Konnte RTL II mit «Stargate» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: UefaDas letzte Vorrundenspiel bei der EM bescherte dem Ersten am Mittwoch noch einmal tolle Quoten: 11,78 Millionen Zuschauer verfolgten die Begegnung zwischen Russland und Schweden, der Marktanteil lag bei starken 41,4 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war König Fußball einmal mehr die Nummer eins: Hier reichten 4,70 Millionen junge Zuschauer für 39,6 Prozent. RTL hielt noch am ehesten dagegen und kam mit «Die 10 beliebtesten Dokusoaps» um 20:15 Uhr auf 1,71 Millionen Werberelevante, was 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt sah es für den Kölner Sender mit 2,39 Millionen Zuschauern aber eher mager aus.

Das ZDF belegte hier den zweiten Platz und kam mit dem «Traumschiff» auf 4,86 Millionen Zuschauer sowie 17,1 Prozent Marktanteil - bei den Jungen konnten 6,5 Prozent zum Einschalten bewegt werden. Ansonsten fielen die Reichweiten auch am Mittwoch wieder sehr bescheiden aus: Sat.1 kam mit «Clever» und seinem «Bullen von Tölz» nur auf jeweils knapp mehr als 1,5 Millionen Zuschauer, ProSieben unterhielt mit «Unschuldig» 1,43 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei schwachen 7,2 Prozent, ehe «Cold Case» und «Emergency Room» sogar nur noch 6,6 und 6,3 Prozent holten.




Für VOX lief es zumindest teilweise besser: Zwei Folgen von «Criminal Intent» lockten 1,90 Millionen und 1,80 Millionen Menschen zu VOX. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Kölner Sender Marktanteile von 9,3 und 7,7 Prozent erzielen - damit kann man durchaus zufrieden sein. Nur «Close to Home» fiel danach mit 6,4 Prozent etwas ab. Ein Niveau, auf dem RTL II zuvor gelegen hatte: Zwei «Stargate»-Folgen erzielten mit jeweils knapp mehr als 1,1 Millionen Zuschauern Marktanteile von 6,6 und 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Ganz hinten lag kabel eins: Der Spielfilm «Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben» kam nicht über 640.000 Zuschauer sowie 3,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste sicherte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent den ersten Platz vor dem ZDF mit guten 12,9 Prozent. RTL kam auf 10,6 Prozent und belegte damit Rang drei vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,6 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen machte das Erste mit 18,2 Prozent ebenfalls das Rennen. RTL wurde mit ordentlichen 14,3 Prozent Zweiter vor den Kollegen von ProSieben, die bei 9,6 Prozent hängen blieben, aber noch vor Sat.1 mit 9,1 Prozent lagen. Dahinter: VOX (7,5 Prozent), RTL II (5,7 Prozent), ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.06.2008 09:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27988
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Close to Home

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter