Neben dem Fußballspiel waren vor allem Serien sehr beliebt beim Publikum: Freude also auch beim Ersten und bei RTL.15,35 Millionen Menschen sahen den 2:0-Sieg Italiens im ZDF und wurden Zeuge der schweren Verletzung Franck Riberys. Bei allen Zusehern kam der Mainzer Fernsehsender damit auf genau 50 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Quote auf 51,8 Prozent (6,93 Millionen Zuseher). Beliebt waren auch die Serien in der ARD. «Die Landärztin» kam auf durchschnittlich 4,86 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich auf sehr gute 18,7 Prozent.
ProSieben hatte hingegen keine Chance zur besten Sendezeit. Der Film
«Category 7» ging mit nur 6,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten komplett unter. Ein ähnliches Fiasko erlitt übrigens auch RTL II – dort setzte man um 20.15 Uhr auf eine neue Folge von «Heirate mich!», die mit nur 910.000 Zusehern allerdings ebenfalls nicht erfolgreich lief. Mit 4,8 Prozent Marktanteil lag das Format mit Aleksandra Bechtel klar unterhalb des Senderschnitts.
Und auch VOX hatte kein Glück am Dienstagabend: Mit «Goodbye Deutschland» holte man nur fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen etwas mehr als eine Million Bundesbürger zu. RTL hingegen hatte recht gut lachen: Auch hier funktionierten Serien gegen Fußball recht gut. «CSI:Miami» (Foto) etwa holte genau 17 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, «Dr. House» kam in direkter Konkurrenz zum Spiel Italien – Frankreich auf 15,7 Prozent. 3,33 und 3,05 Millionen Zuseher wurden gemessen.
Der Sat.1-Film «Reine Formsache» versagte mit 4,8 Prozent Marktanteil und nur etwas mehr als einer Million Zusehern insgesamt genauso wie das danach um 22.15 Uhr startende «Akte 08», das mit nur fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht überzeugte. Mit fast 1,2 Millionen Zusehern hatte Ulrich Meyer aber immerhin rund 100.000 Zuseher mehr als der im Vorfeld gezeigte Film. kabel eins holte mit dem Film «Am wilden Fluß» 2,8 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:Wenig verwunderlich, dass das ZDF Tagesmarktführer wurde. 24,9 Prozent Marktanteil kamen am Ende heraus, damit lag man vor der ARD (12,1 %) und RTL mit 11,4 Prozent. Sat.1 kam auf 9,4 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Dahinter: ProSieben (5,3 %), VOX (4,5 %), RTL II (3,2 %) und kabel eins mit schwachen 2,9 Prozent.
Auch bei den Werberelevanten lag das ZDF klar vorne – 22,4 Prozent schlagen hier zu Buche. RTL kam auf ordentliche 15,5 Prozent, alle anderen Sender versagten. ProSieben holte im Schnitt 9,2 Prozent, Sat.1 muss mit 8,3 Prozent zufrieden sein. VOX landete bei mageren 6,2 Prozent, RTL II holte 5,3 Prozent. Schlusslicht der Vollprogramme: kabel eins mit 4,6 Pozent Tagesmarktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.