►   zur Desktop-Version   ►

Forenecho: Verliert Sido durch «Popstars» seine ‘Street Credibility’?

«Popstars» ist zurück. Die Werte des Gesamtpublikums lagen zwar in der letzten Staffel manchmal unter dem Senderschnitt, in der Zielgruppe erreichte man aber zufrieden stellende Marktanteile, die die Entscheidung über neue Folgen leicht machten.



Denn obwohl sich die sechste Staffel mit 26 Episoden sehr, sehr lange zog und die Gewinnerband „Room 2012“ schon fast in Vergessenheit geraten ist, geht es im Herbst unter dem Nebentitel „Just 4 Girls“ mit der neuen Staffel los.



Die wirkliche Überraschung folgte aber erst vergangenen Mittwoch: Es wurde offiziell bestätigt, das neben Detlef "D!" Soost (Bild) die Sängerin Loona und der Rüpel-Rapper Sido in der Jury sitzen. Besonders die Entscheidung, den Mann mit der eisernen Maske walten zu lassen, wurde von nicht wenigen Leuten heftig kritisiert. Wie Quotenmeter.de bereits vermeldete, äußerte sich der Kinderschutzbund zur Entscheidung wie folgt: Sidos Songtexte beinhalten angeblich gewalt- und drogenverherrlichende Äußerungen und sie seien frauenfeindlich. Auch im Quotenmeter.de-Forum wird sein Mitwirken an der Castingshow größtenteils abgelehnt.



Auf die Information machte sich vorerst das Entsetzen breit. „Ach du meine Güte“, meinte AlphaOrange. «Popstars» sei schon lange trashig gewesen, mit dieser Besetzung mache man sich allerdings noch viel lächerlicher. Auch Belthazor und Stefan können die Entscheidung nicht nachvollziehen. AlphaOrange weiter: „Das ist keine Jury, das ist ein schlechter Witz!“ Mit Dieter Falk habe man den einzigen kompetenten Mann verloren. User edogawa mutmaßte derweil, ob bei Sido eine ganz bestimmte Verbindung zu Doreen, die damals bei „Nu Pagadi“ mit dabei war, eine Rolle spiele.








Während sich manche aufregten (Little_miss_sunshine: „Ich verstehe ProSieben nicht, noch tiefer kann man nicht sinken!“), erzielte die Verkündung bei anderen die erwünschte Wirkung: falke16: „Die Jurybesetzung klingt wie ein Witz von ProSieben, aber allein wegen Sido guck ich es mir schon an.“ User bastiboii ist ebenfalls von der Tatsache überzeugt, dass er dank der zahlreichen Diskussionen für gute Quoten sorgt.



User RickyFitts spottet über die neue Besetzung. Loona sei ein Popsternchen, das ein, zwei Sommerhits landete und eigentlich schon längst vergessen ist und Sido sei für die meisten Menschen ein wandelnder Brechreiz. „Das einzige Ziel der Verantwortlichen ist es doch, Zoff in der Jury auszulösen.“ MICHAELALEXANDER vertritt eher die Meinung, Sido sei der neue Sprücheklopfer bei «Popstars». Sie bräuchten eben auch einen Dieter Bohlen. Auch AliAs ist sich sicher, dass er ein Garant für lustige Situationen sein wird.



Über die angepeilte Musikrichtung macht sich vanhelsing lustig. „Schön prolliger Tussen-Hip-Hop!“ Möglicherweise würden sie in nicht allzu ferner Zukunft Tic Tac Toe covern. Dieses Statement gefiel HammerHannes allerdings gar nicht. Er empfindet Sido als eine Bereicherung für die Jury und schwärmt von seinen erfolgsgekrönten Alben: „Ahnung von Musik hat er auf jeden Fall. Und die "Street Credibility" kann er gar nicht verlieren, da er sie weder hat noch haben will.“



Doch der Streit um die Qualität seiner Musik hatte gerade erst begonnen. Die Kommentare von cayoo: „Sido ist ja wohl die Krönung des schlechten Hip Hops“ und Nachtrose: „Erschreckend das solche Musik auf Platz 1 ist“ standen denen von HammerHannes gegenüber. Sido sei längst erwachsen geworden und zum Teil regen seine Texte zum Nachdenken an. Ob seine Anwesenheit der ProSieben-Castingshow gut tut oder nicht werden alle im Herbst für sich selbst entscheiden können.
17.06.2008 10:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27942
Philipp Stendebach

Artikel teilen


Tags

Popstars

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter