Mehr als 80 Prozent Marktanteil holte die Übertragung des Fußballsspiels zwischen Deutschland und Kroatien – klar, dass da für die direkte Konkurrenz nicht mehr viel übrig blieb. Die deutsche Nationalmannschaft machte wenigstens auf diesem Gebiet ihre Gegner eiskalt platt. So holte die RTL-Soap «Alles was zählt» die niedrigste Quote seit Bestehen: Nur 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten die Geschichten rund um die Familie Steinkamp trotz des wichtigen Spiels weiterverfolgen. Mit rund 1,4 Millionen Zusehern fiel auch die Reichweite deutlich schwächer aus. Zuvor lief es bereits für «Exklusiv» und die Nachrichten mit Peter Kloeppel mies. «Exklusiv» kam nur auf 3,8 Prozent Marktanteil, «RTL Aktuell» rettete sich immerhin auf recht gute 7,8 Prozent Marktanteil – aber wohl auch nur, weil zu dieser Zeit überwiegend Werbung im ZDF lief.
Richtig hart traf es aber die RTL II-Sendung «Big Brother», die sich eigentlich gegen Außeneinwirkungen recht resistent zeigt. Gegen die Nationalelf bei einer EM ist aber wohl doch kein Kraut gewachsen. Mit nur einem Prozent Marktanteil bei allen und genau eineinhalb Prozent bei den Werberelevanten lief es für die Reality-Show so schlecht wie schon lange nicht mehr. Nur 0,33 Millionen Menschen sahen zu. «Immer wieder Jim» (Foto) traf es zuvor aber noch weitaus härter. Nicht einmal 100.000 Menschen wollten sich Wiederholungen der Sitcom ansehen – mit 0,7 und 0,9 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre) schnitt die Doppelfolge richtig schlecht ab. • Fußball