Furtwängler wird’s schon richten, Maria Furtwängler hat’s auch gerichtet: Die Wiederaufführung des deutschen Filmes «Mr. & Mrs. Right» verbuchte am Mittwochabend um 20.15 Uhr eine sehr gute Reichweite von 4,34 Millionen Zuschauern. Selbst der Marktanteil lag während der Fußball-Europameisterschaft mit 14,5 Prozent deutlich über dem ARD-Schnitt aus dem Fernsehjahr 2007/2008. Beim jungen Publikum kam der Sender auf 8,5 Prozent, jedoch versagte danach «hart aber fair» mit 2,7 Prozent. Der Frank Plaßberg-Talk holte nur eine Reichweite von 1,92 Millionen Bundesbürger.
Das ZDF hatte unterdessen leichtes Spiel, da sich 14,35 Millionen Fernsehzuschauer für die Begegnung Schweiz gegen Türkei ansahen. Der Marktanteil des spannenden Spieles bewegte sich bei 47,9 Prozent, bei den Werberelevanten kam das Sportevent auf sehr gute 48,9 Prozent Marktanteil. An solche Werte kam RTL mit seinen Shows am Mittwochabend nicht heran. «Die 10 romantischsten Hochzeiten» standen zur besten Sendezeit auf dem Tagesprogramm, allerdings erreichte der Kölner Sender nur 13,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,78 Millionen Zuschauer zu. Im Anschluss waren 2,48 Millionen Zuseher bei «Unser neues Zuhause» dabei, das bei den 14- bis 49-Jährigen nur 10,8 Prozent Marktanteil holte.
Die Sender VOX und RTL probierten mit Wiederholungen ihrer Erfolgsserien gegen die Konkurrenten bestehen zu können. Während die Münchener Fernsehstation mit 0,90 Millionen Zuschauern versagte (3% MA), erreichte VOX gute 2,17 Millionen Zuschauer (7,2% MA). Bei den jungen Zusehern kam «Stargate» auf 4,5 Prozent, «Criminal Intent» (Bild) erzielte 9,2 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins setzten die Programmplaner auf «Star Trek II», diesen Spielfilm verfolgten eine halbe Million Bundesbürger. Beim Gesamtpublikum holte man magere 1,7 Prozent, bei den Werberelevanten 2,6 Prozent.• Stargate