Einen tollen Marktanteil von 16,8 Prozent konnte die ARD-Serie «Sturm der Liebe» am Dienstag bei den Jungen verbuchen. Ein Wert, auf den man bei RTL wohl neidisch ist.
Seit RTL vor einer Woche die quotenschwache Talkshow von Natascha Zuraw durch eine weitere Folge der Dokusoap «Mitten im Leben» ersetzt hat, sieht es auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr für den Kölner Sender etwas besser aus. Die Freude dürfte sich aber dennoch nach wie vor in Grenzen halten.
So sahen am Dienstag gerade mal 530.000 Zuschauer eine weitere Folge der Reihe, was beim Gesamtpublikum einem sehr schlechten Marktanteil von 6,1 Prozent entsprach. In der Zielgruppe fand «Mitten im Leben» immerhin den Weg in die Zweistelligkeit: 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 11,7 Prozent Marktanteil. Besonders schmerzhaft: Ausgerechnet das Erste, sonst nicht unbedingt für Quotenstärke in dieser Gruppe bekannt, düpierte den Kölner Sender. Zur gleichen Zeit erreichte die Telenovela «Sturm der Liebe» überraschend 550.000 junge Zuschauer sowie einen hervorragenden Marktanteil von 16,8 Prozent.
Dass es insgesamt ohnehin locker zur Marktführerschaft reichte, muss nicht eigens erwähnt werden: Hier fuhr «Sturm der Liebe» mit 2,44 Millionen Zuschauern einen fabelhaften Marktanteil von 27,7 Prozent ein. Und auch Sat.1 lag am Dienstag einmal mehr vor den Kollegen von RTL - so holten die Gerichtsshows mit Barbara Salesch und Alexander Hold Marktanteile von 17,3 und 20,4 Prozent in der Zielgruppe. RTL hatte dagegen erneut wenig zu lachen und kam ab 16:00 Uhr mit «Mitten im Leben» und der Gameshow «1 gegen 100» nicht über schwache 11,7 und 9,0 Prozent hinaus.