►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 09. Juni 2008

Ob die gefloppte US-Serie «Damages» eine weitere Zukunft im deutschen Fernsehen hat, wird Markus Ruoff beantworten.

Sandra: Leider ging die US-Serie «Damages» bei kabel eins vollkommen unter. Wird kabel eins trotzdem die zweite Staffel zeigen?

Markus Ruoff: Ich wünschte, ich könnte gute Neuigkeiten verkünden, aber bei kabel eins gab es nur diesen knappen Kommentar: „Dazu gibt es momentan keine Aussage.“ Übersetzt heißt dies: „Bitte nerven Sie uns nicht. Sie kennen doch die Quoten und können sich den Rest selbst denken.“ Na ja, das war zugegebenermaßen teilweise auch meine freie Interpretation. In zahlreichen Fällen – und dies sage ich mit großem Bedauern – ist dies jedoch schon zugetroffen. Es könnte aber – und dies ist die gute Nachricht - auch nur bedeuten, dass bei kabel eins tatsächlich noch keine Entscheidung über die weitere Zukunft von «Damages» gefallen ist. Wenn ich nun aber das Beispiel «Life on Mars» - ebenfalls eine großartige Serie – heranziehe, kann einem aber Angst und Bange werden. Die zweite Staffel war schon für vergangenen Herbst abgekündigt und mittlerweile ist sie auf diesen Herbst verschoben worden. Das ist im Normalfall kein allzu gutes Zeichen. Und wohlgemerkt: Die Quoten waren bei «Life on Mars» noch ganz ordentlich. Aber im Vergleich zu «Damages» hat wohl jede Serie ganz ordentliche Quoten. Im freiempfangbaren Fernsehen sehe ich – sofern sich kabel eins nicht tatsächlich noch für eine Fortsetzung der Serie entschließt – keine Chancen mehr für Patty Hewes. «Damages» ist – wie eigentlich alle Serien mit fortlaufender Handlung („Serials“) besser im Pay-TV aufgehoben. Da sehe ich auch die Zukunft der Serie. Also wie wäre es, Herr Westhoven? Aber natürlich sind auch Herr Börnicke von Premiere und die neuen Kollegen von TNT Serie, deren Chef ich namentlich noch nicht kenne, angesprochen. Meine Wenigkeit und die zwei bis drei anderen Zuschauer würden sich in jedem Fall über weitere Folgen von «Damages» im deutschen Fernsehen freuen.

Michael: Warum hat Super RTL die Ausstrahlung von «The Office» mitten in der zweiten Staffel beendet? Wurde die Serie von Super RTL abgesetzt oder ist dies nur eine Sommerpause?

Markus Ruoff: Eine Sendersprecherin sprach nur von einer Sommerpause. Alle Sitcoms – also auch «The Office» - sollen auf den Sendeplatz am späten Samstagabend zurückkehren. Einen genauen Termin konnte man mir allerdings leider nicht nennen. Laut eigenen Aussagen erzielt «The Office» bis zu 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Angesichts dieser Werte würde ich jedoch nicht mit einer baldigen Rückkehr rechnen.

Matthias: Woran liegt es, dass in den Programmzeitschriften oftmals fehlerhafte Sendezeiten stehen? Neulich musste ich feststellen, dass «TV total» - obwohl es für 23.15 Uhr angekündigt war – bereits um 23.00 Uhr startete.

Markus Ruoff: Besonders in den Sommermonaten lässt die Werbebuchung bei allen Sendern ziemlich nach. Daher beginnen und enden viele Sendungen des Öfteren nicht nach Plan. Die Werbeinseln sind nahezu bei keinem Sender vollständig ausgebucht, was mit den rückläufigen Reichweiten (nicht Quoten!) erklärbar ist. Auch sportliche Großereignisse – wie derzeit die Fußball-Europameisterschaft - lassen die Werbebuchungen der nicht übertragenden Sendern in praktisch allen Zielgruppen zurückgehen. Da ProSieben bei den Startzeiten nach 20.15 Uhr oftmals ziemlich tolerant ist, rate ich immer, vorher im Videotext nachzulesen, wann die Wunschsendung beginnt. Darauf kann man sich dann im Normalfall hundertprozentig verlassen. Bei kabel eins gilt übrigens dasselbe.

Johannes: Haben Sie Informationen darüber, wann ProSieben die siebte Staffel von «Scrubs» ausstrahlen wird?

Markus Ruoff: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ProSieben die siebte Staffel von «Scrubs» im Anschluss an die Wiederholungen der sechsten Staffel am Samstagnachmittag zeigen. Nach jetzigem Stand – wenn sich am Ausstrahlungsrhythmus nichts ändert – dürfte dies Mitte September 2008 der Fall sein.

Daniel: Können Sie mir sagen, wann die fünfte Staffel von «Nip/Tuck» auf DVD veröffentlicht wird?

Markus Ruoff: Der deutsche Verleih Warner Bros. plant momentan die fünfte Staffel von «Nip/Tuck» im Oktober dieses Jahres auf DVD zu veröffentlichen. Je nachdem, ob Sat.1 die fünfte Staffel im Anschluss an die vierte zeigt, könnte sich der Termin verschieben.

Tobi: Was macht eigentlich der "Best Boy", der manchmal im Abspann eines Filmes aufgeführt wird? Und was haben die "Gaffer" zu tun?

Markus Ruoff: Der "Best Boy" ist gemeinsam mit dem "Gaffer" für die Setbeleuchtung beim Film, die Koordination der Lichttechniker, den lichttechnischen Aufbau und die Materialverwaltung zuständig. Zugleich ist der "Best Boy" Assistent des Oberbeleuchters (englisch: "Gaffer"). Der Begriff "Best Boy" stammt übrigens aus der Seefahrt, in welcher Matrosen früher in Theatern für schwere körperliche Arbeiten angestellt wurden.

Yannick: Ich würde gerne einmal wissen, ob sich schon ein US-Sender dazu entschlossen hat, «Jericho» fortzusetzen. Würde ProSieben dann die neuen Folgen ebenfalls ausstrahlen?

Markus Ruoff: Vor zwei Monaten berichtete die „New York Times“, dass CBS Paramount Network Television mit Comcast, dem größten Anbieter von Kabelfernsehen in den USA, in Gesprächen über eine Fortsetzung von «Jericho» ist. Das würde dann so aussehen: Comcast übernimmt einen Teil der Produktionskosten und darf die neuen Episoden dann vor der Ausstrahlung bei CBS zeigen. Dies würde ungefähr der Vereinbarung zwischen dem Satelittenbetreiber DirectTV und NBC entsprechen, die so einen Deal über die neue Staffel von «Friday Night Lights» abgeschlossen haben. Zudem lassen die Fans von «Jericho» nichts unversucht: Am 25. April 2008 schalteten sie eine einseitige (!) Anzeige im „Variety“-Magazin, die auch im „The Hollywood Reporter“ erschien. Zugleich buchten sie Banner auf den Internetseiten von „Variety“ und dem „The Hollywood Reporter“. Natürlich würde ProSieben diese Folgen auch ausstrahlen, aber zuvor sollten sie erst einmal die erste Staffel zu Ende zeigen beziehungsweise die zweite Staffel ausstrahlen.

Kai: Ist eine dritte Staffel von «Rach, der Restauranttester» geplant?

Markus Ruoff: Nach den sensationellen Quoten der zweiten Staffel stand eine dritte natürlich nie in Frage. Da bereits «Bauer sucht Frau» erfolgreich vom Vorabend in die Primetime gehievt wurde, darf sich nun auch Christian Rach auf einen prominenteren Sendeplatz versuchen. RTL zeigt die dritte Staffel von «Rach, der Restauranttester» wahrscheinlich ab November dieses Jahres immer montags um 21.15 Uhr.

Tanja: Wann wird Sat.1 die restlichen Folgen der vierten Staffel von «Numb3rs» zeigen?

Markus Ruoff: Sat.1 wird voraussichtlich im September 2008 die vierte Staffel von «Numb3rs» im Zusammenspiel mit den neuen Folgen von «NCIS» am Sonntagabend fortsetzen.

Tina: Warum hat VOX «The Closer» abgesetzt und wann wird es weitergehen?

Markus Ruoff: Zunächst einmal hat VOX «The Closer» nicht abgesetzt, sondern nur in die Sommerpause geschickt. Mit der Fußball-Europameisterschaft soll die Pause allerdings nichts zu tun haben, wie mir eine VOX-Sprecherin auf Anfrage erklärte. Die Begründung von VOX klingt jedoch ein wenig abenteuerlicher und ist auf Anhieb nicht unbedingt für jedermann verständlich: Wenn VOX «The Closer» durchgespielt hätte, wäre am 16. Juli 2008 Schluss gewesen. Da aber «Close to Home» schon am 02. Juli 2008 zu Ende ist, hätte VOX in diesen zwei fehlenden Wochen irgendetwas anderes (zum Beispiel Wiederholungen von «The Closer») zeigen müssen. Beide Serien würden im Doppelpack jedoch gut funktionieren und daher entschied man sich dazu, «The Closer» in die Sommerpause zu schicken. Im kommenden Herbst sollen dann die restlichen fünf Folgen von «The Closer» gezeigt werden – und dann in jedem Fall ohne «Close to Home» im Nachfolgeprogramm.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
09.06.2008 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27783
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter