►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 06. Juni 2008

Wie lief es für die «Kocharena» mit Tim Mälzer? Wie viele Zuschauer erreichte «KDD» im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die Öffentlich-Rechtlichen dominierten einen Tag vor Beginn der Fußball-EM das Geschehen beim Gesamtpublikum: Mit 4,33 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,6 Prozent war die ZDF-Krimiserie «Siska» die meistgesehene Sendung des Tages - selbst bei den 14- bis 49-Jährigen schlug sich die Reihe mit 8,5 Prozent wacker. Nur «KDD - Kriminaldauerdienst» machte den Verantwortlichen im Anschluss wieder Sorgen, denn gerade mal 5,9 Prozent der Jungen schalteten ein. Auch insgesamt war die Serie mit 2,76 Millionen Zuschauern sowie 10,7 Prozent Marktanteil am Freitag nur wenig gefragt. Das Erste war dagegen durchweg stark und erreichte mit «Plötzlich Millionär» und dem «Tatort» im Schnitt 4,14 Millionen und 4,05 Millionen Zuschauer. Die Krimireihe stieß übrigens auch bei den Jüngeren auf großes Interesse: Ein Marktanteil von 11,5 Prozent stand am Ende auf der Uhr.

Den Tagessieg in der Zielgruppe holte sich allerdings RTL mit «Happy Otto! Wir haben Grund zum Feiern». Die Geburtstagsshow für Otto Waalkes brachte es auf 2,02 Millionen Werberelevante und 20,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,36 Millionen Zuschauern. Doch auch bei ProSieben kann man zufrieden sein: Hier punktete die «TV total Autoball-Europameisterschaft» bei 1,91 Millionen Menschen sowie 17,9 Prozent der jungen Zuschauer. Sat.1 blieb dagegen wieder einmal glücklos und holte mit den «Hit-Giganten» nur 1,55 Millionen Zuschauer zu sich. In der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil bei nur 9,0 Prozent.




Damit lagen die Berliner mit RTL II auf Augenhöhe, die auf den Fantasyfilm «Merlin 2- Der letzte Zauberer» setzten und ebenfalls 9,0 Prozent einfuhren. 1,35 Millionen Menschen waren insgesamt dabei. VOX kam derweil mit der «Kocharena» auf 1,31 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte Tim Mälzer gute 8,3 Prozent. Meistgesehene kabel eins-Sendung war übrigens «Cold Case» um 22:15 Uhr: 1,16 Millionen Menschen entschieden sich für die US-Krimiserie.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Freitag einen Marktanteil von 13,5 Prozent und setzte sich beim Gesamtpublikum damit locker gegen die Konkurrenz durch. RTL landete mit 11,8 Prozent auf Rang drei vor dem ZDF mit 11,3 Prozent. Sat.1 wurde mit 10,4 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,0 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Die Kölner setzten sich mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf gute 14,7 Prozent kamen. Sat.1 erwischte mit 10,2 Prozent einen schwachen Tag und kam auf Platz drei vor dem Ersten mit 7,3 Prozent. Dahinter: VOX (7,1 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent) und das ZDF (5,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.06.2008 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27748
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

KDD

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter