Die neuen Besitzer wollen mit dem deutschen Fernsehsender auch eigene Programme, unter anderem Serien, produzieren.
Vor knapp drei Jahren formierte NBC Universal den deutschen Fernsehsender NBC Europe, auf dem zeitweise bis zu neun Stunden eigene Inhalten produzierten wurden, zu Das Vierte um. Nachdem schon vor längerem bekannt wurde, dass NBC Universal Global Networks den Sender verkaufen wollte, gab die Gruppe am Donnerstag bekannt, dass der Sender nun den Inhaber gewechselt hat.
Für die bisherigen Betreiber stellt die Veräußerung an Mini Movie International Channel einen strategischen Schritt da, denn NBC Universal möchte sich zukünftig auf eine Expansion seiner Pay-TV-Sender konzentrieren. So soll das Geschäft in den nächsten drei Jahren mehr als verdoppelt werden.
Die neuen Besitzer Mini Movie International Channel haben einen Fernsehsender erworben, der knapp in 90 Prozent aller deutschen Haushalte empfangen werden kann. „Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung getroffen haben, um unsere internationale Mediengruppe auf dem deutschen Markt einzuführen. Wir beabsichtigen, Mini Movie als internationalen Kurzfilm-Sender auf verschiedenen Märkten zu launchen. Wir planen weiterhin mit Das Vierte als Unterhaltungssender und wollen mit Das Vierte weiter wachsen. Die zukünftige Programmgestaltung wird sowohl deutsche Filme und Shows als auch Hollywood-Spielfilme umfassen.“, so Dmitri Lesnevski, Eigentümer von Mini Movie International Channel.
Die neuen Inhaber mit ihrem Sitz in Luxemburg planen mit ihrem Sender auch eigene TV-Serien und Shows zu produzieren, sodass diese auf Das Vierte aufgeführt werden können. „Wir wollen mit unserer Erfahrung aus der Einführung und im Ausbau frei empfangbarer TV-Sender auch die Zuschauermarktanteile von Das Vierte in Deutschland weiter erhöhen; der deutsche Markt ist sicherlich einer der interessantesten und wettbewerbsintensivsten in der Welt“, so Lesnvski weiter.