In Österreich ist ORF mit seinem hochauflösenden Fernsehstation ORF 1 HD auf Sendung gegangen. Empfangbar ist der Sender über Kabel und Satellit.
Der österreichische Fernsehsender ORF 1 hat am Dienstag seinen Vollbetrieb im hochauflösenden HD-Format gestartet. Die Bürger der Republik haben somit die Möglichkeit seit 09.00 Uhr in einer perfekten Bild- und Ton-Qualität Filme, Serien und die Euro 2008 zu sehen. Der neue Fernsehsender ORF 1 HD ist über Digital-Sat und in den Kabelnetzen vertreten.
„Der ORF nimmt mit dem Start von ORF 1 HD eine Vorreiterrolle im deutschen Sprachraum ein: Als erster öffentlich-rechtlicher Rundfunksender übertragen wir HDTV im Regelbetrieb über ASTRA und bieten unseren Seherinnen und Sehern so noch mehr Qualität“, sagt Dr. Alexander Wrabetz, Generaldirektor des ORF. „Zusätzlich zu zahlreichen Spielfilmen und Serien sind die Spiele der EURO 2008 das erste originäre HD-Angebot, das wir bieten. Mit den Olympischen Spielen im August in Peking folgt ein zweites Highlight“, ergänzt Peter Moosmann, Technischer Direktor des ORF.
Neben den vorliegenden hochauflösenden HD-Programmen, werden auch die in normaler Qualität produzierten Sendungen hochskaliert. Für Serienfans kündigte der ORF ebenso an, die Hits «CSI: Miami» und «Dr. House» in HD auszustrahlen, die Blockbuster «Walk the Line» und «Brokeback Mountain» werden ebenso in dem neuen Bildformat aufgeführt.