►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 02. Juni 2008

Wie schlug sich «Kick It Like Beckham» in Sat.1? Wie lief es für «Big Brother» am Montagabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLEin starker Abend für RTL dank «Wer wird Millionär?»: Das Quiz verabschiedete sich mit einer Doppelfolge in die Sommerpause und erreichte durchschnittlich 6,61 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,4 Prozent. Darüber hinaus setzte sich Günther Jauch auch in der Zielgruppe gegen die Konkurrenz durch: 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen zu Wochenbeginn tollen 20,5 Prozent Marktanteil. Dagegen kam auch ProSieben nicht an: Die Münchner erreichten mit dem Spielfilm «Abgrund - Eine Stadt stürzt ein» 2,04 Millionen junge Zuschauer und einen ebenfalls sehr guten Marktanteil von 18,6 Prozent. Insgesamt lag der Film mit 3,23 Millionen Zuschauern sowie 12,0 Prozent ebenfalls deutlich über dem ProSieben-Schnitt.

Das ZDF setzte auf Teil zwei des Melodrams «Das Geheimnis des Roten Hauses» und kam damit auf 3,53 Millionen Zuschauer, im Ersten unterhielt «Der Winzerkönig» zur gleichen Zeit lediglich 2,87 Millionen. Beim jungen Publikum hatten beide Formate mit Marktanteilen von 4,8 und 4,5 Prozent übrigens nicht den Hauch einer Chance. Hier schnitt Sat.1 immerhin solide ab: Die Wiederholung des Spielfilms «Kick It Like Beckham» lockte 11,1 Prozent der Werberelevanten an, bescherte Sat.1 insgesamt aber nur 1,74 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent.




VOX versuchte sein Glück mit seinen Krimiserien und fuhr damit überwiegend gut. Am besten schnitt «Criminal Intent» mit 2,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe ab. RTL II setzte zu Beginn des Abends auf «Die Kochprofis» und erreichte damit 10,7 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 1,56 Millionen Zuschauern, ehe «Big Brother - Die Entscheidung» noch auf 1,20 Millionen kam. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 9,9 Prozent. kabel eins erreichte mit «Robin Hood - Helden in Strumpfhosen» noch 970.000 Zuschauer sowie 6,7 Prozent der Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent war RTL am Montag beim Gesamtpublikum klarer Marktführer vor den Kollegen vom Ersten, die auf 11,8 Prozent kamen. Das ZDF erreichte 11,3 Prozent und lag vor Sat.1 mit 11,0 Prozent auf Rang drei. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,0 Prozent), VOX (6,3 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

Auch in der Zielgruppe behielt RTL die Oberhand: Hier reichte ein Marktanteil von 17,3 Prozent für die Spitzenposition vor ProSieben mit ebenfalls guten 13,6 Prozent. Sat.1 belegte mit 12,1 Prozent Platz drei vor VOX mit 8,3 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), das Erste (5,9 Prozent), ZDF (4,8 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.06.2008 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27642
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Robin Hood

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter