Mit dem «Leben der Superreichen» gewann RTL am Sonntag das Vorabend-Duell gegen Sat.1. Die Berliner hatten mit «Pastewka» & Co. keine Chance.
Mit Kuppelshows traten RTL und Sat.1 in den vergangenen Wochen sonntags stets gegeneinander an - stets kam der Sieger aus Köln. Zu Beginn des Sommerprogramms setzen beide Sender nun auf unterschiedliche Genres am Vorabend.
Der Gewinner heißt aber auch weiterhin eindeutig RTL: So erreichte die erste von zehn neuen Folgen der «Exclusiv»-Reihe «Das Leben der Superreichen» im Durchschnitt 1,44 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 19,4 Prozent in der Zielgruppe - Werte, die selbst «Schwiegertochter gesucht» zuletzt nur selten schaffte. Sat.1 hatte mit seinen Comedys zur gleichen Zeit dagegen wenig Glück: «Die dreisten Drei» schafften ab 19:15 Uhr lediglich 8,2 Prozent, «Pastewka» kam mit 10,1 Prozent immerhin in den zweistelligen Bereich.
Insgesamt hatten beide Formate natürlich ebenfalls wenig zu melden: 1,07 Millionen und 1,37 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten Sat.1 hier kaum überzeugende Marktanteile in Höhe von 5,7 und 6,5 Prozent. Zufrieden kann man dagegen bei RTL sein, denn Moderatorin Frauke Ludowig erreichte 2,74 Millionen Zuschauer, einen Marktanteil von 14,1 Prozent und damit Werte im grünen Bereich.