►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Primetime bei den Jungen ein Erfolg

Mit Magazinen konnte das ZDF auch die 14- bis 49-Jährigen begeistern. Zunächst räumte «Aktenzeichen XY» ab, danach lief «heute-journal» auch nicht schlecht.

Seitdem das ZDF «Aktenzeichen XY… ungelöst» vom Donnerstag auf den Mittwoch verlegte und die Sendezeit verlängerte, stiegen auch die Einschaltquoten an. Eine neue Ausgabe die Sendung verfolgten durchschnittlich 4,04 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent lag man weit oberhalb des ZDF-Schnittes. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die ZDF-Reihe sehr erfolgreich, da der Mainzer Sender 9,9 Prozent Marktanteil verbuchen konnte.

Das im Anschluss ausgestrahlte «heute-journal» musste mit rund einer Millionen Zuschauer weniger auskommen und fiel deshalb auch unter dem Senderschnitt. Das halbstündige Nachrichtenmagazin verfolgten 3,10 Millionen Zuschauer, genau zwölf Prozent Marktanteil wurden erreicht. Bei den jungen Zuschauer war die von Claus Kleber moderierte Sendung mit 7,2 Prozent noch erfolgreich.




Abschließend führte das ZDF noch «Abenteuer Wissen» auf, das sich dieses Mal um das Thema Qualität von Nahrung drehte. Ab 22.15 Uhr waren noch 2,09 Millionen Zuschauer mit von der Partie, jedoch belief sich der Marktanteil nur noch auf magere 9,5 Prozent. Allerdings stieg der Wert beim jungen Publikum auf erfreuliche 7,8 Prozent Marktanteil an.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.05.2008 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27537
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter