Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat heute die Halbjahreszahlen bekannt gegeben. Jetzt konnte der Sender auch wieder Gewinn einfahren.
Der Konzern erwirtschaftete eine Umsatz von 878 Millionen Euro, im Vergleich zum Halbjahr 2002 ein Minus von elf Prozent. Das Ergebnis vor Steuern beträgt zwei Millionen Euro, eine Veränderung von 92 Prozent. Im letzten Halbjahr hatte man noch 25 Millionen Euro. Der Ebitda sank von 85 Mio Euro auf 39 Mio Euro. Die Mitarbeiterzahl sank auf 2.897. Das sind vier Prozent weniger als im Halbjahr 2002.
FernsehenDer Gesamtumsatz betrug 858 Mio Euro, im Vorjahreszeitraum 953 Mio Euro. Das operative Ergebnis beträgt fünf Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 15 Mio). Hier steigerte sich allerdings die Mitarbeiterzahl auf 1.800 Angestellte.
Sat.1 konnte nur noch 373 Mio Euro erwirtschaften (Vorjahreszeitraum: 404 Mio), aber macht nur noch fünf Millionen Euro Verlust (Vorjahreszeitraum: -73 Mio).
ProSieben ist immer noch der rentabelste Sender, obwohl das Ergebnis vor Steuern um fünfzig Prozent sank. Der Umsatz betrug 341 Mio Euro und ein Gewinn von 63 Mio wurde eingefahren.
Auch der Klassiksender Kabel 1 muss unter der Werbekrise leiden: Der Umsatz sank auf 94 Mio (Vorjahreszeitraum:103 Mio), aber der Gewinn konnte mit sechs Millionen Euro gefestigt werden.
Der Nachrichtensender N24 kann weiter optimistisch in die Zukunft blicken. Der Umsatz sank von 47 Mio auf 33 Mio, der Verlust konnte von –15 Mio Euro auf -13 Mio Euro.
MerchandisingDer Gesamtumsatz betrug 27 Mio Euro, im Vorjahreszeitraum 34 Mio Euro. Das operative Ergebnis sank leicht von elf Millionen auf fünf Millionen Euro.
DienstleistungDas beste Ergebnis des Medienkonzerns: Der Gesamtumsatz sank von 82 Mio auf 70 Mio Euro, aber der Gewinn steigerte sich um 200% von eine Million auf drei Millionen Euro.
Vergleich zum letzten QuartalDie Sendergruppe hatte im letzten Quartal noch 1,923 Mrd Euro Bilanzsumme, fiel aber auf 1,812 Mrd Euro. Allerdings stieg der Umsatz von 411 Mio Euro auf 467 Mio Euro. Während der Konzern noch 31 Mio Euro Verlust hatte, konnte in diesem Quartal wieder 33 Euro erwirtschaftet werden.
Marktanteile der SenderDer Spielfilmsender ProSieben hat sich in Sachen Marktanteilen kaum verändert. Der Sender lag immer über der sieben Prozent-Hürde, fiel aber im Februar (6,8%) und im Juli darunter (6,5%). In der Zielgruppe kommt Sender nie über die angepeilten 13-Prozent. Meist konnte Sender 12,1 bis 12,4 Prozent einfahren, im Juni fiel der Marktanteil auf 11,6, im Juli 10,9 Prozent.
Sat.1 kann weiter Zuschauer vor den Fernseher fesseln. Im Juli fuhr der Sender das beste Ergebnis in diesem Jahr ein (10,2%). In Der Zielgruppe wuchs der Sender von Januar (10,9%) bis Juli (11,7%) weit nach oben.
Kabel 1 hat seit Mai ein starken Abwärtstrend. Nach guten 4,5 Prozent im März baute der Sender den Marktanteil bis auf 4,0 Prozent ab. Auch bei den 14-49-Jährigen fiel der Marktanteil von 5,1 Prozent (Januar) auf 4,8 Prozent ab (Juli)
Durch den zweiten Golfkrieg konnte der Nachrichtensender N24 von 0,3 Prozent auf 0,6 Prozent steigern, fiel aber dann wieder auf 0,3 herab und hat nun seit zwei Monaten einen Marktanteil von 0,4 Prozent. In der Zielgruppe wuchs der Marktanteil von 0,4 auf 0,5 Prozent heran. Im März erreichte der Sender 0,9 Prozent Marktanteil.
Insgesamt baute der Marktanteil der Sendergruppe ab. 21,4 Prozent im Januar und 21 Prozent im Juli. In der Zielgruppe hatte man noch 28,4 und nun 27,9 Prozent. (ried)