Die erfolgreiche NBC-Krimiserie wurde in den USA um eine zehnte Staffel verlängert, ab Juli bekommen die deutschen Zuschauer die achte Staffel zu sehen.
In den Vereinigten Staaten räumt der erste «Law & Order»-Spin-Off Woche für Woche ab. Die „Special Victims Unit“ erreichte im vergangenen Fernsehjahr Reichweiten von bis zu zwölf Millionen Zuschauern, eine zehnte Staffel ist schon seit Monaten beschlossene Sache. In Deutschland kommen die Fernsehzuschauer derzeit in den Genuss der siebten Staffel, die für RTL II-Verhältnisse gute Marktanteile vorweisen kann. Nach einem kleinen Quoten-Durchhänger in den Wintermonaten, verzeichnete die Serie wieder Top-Einschaltquoten. Im Mai 2008 holte RTL II mit der Serie durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Bereits ab 10. Juli 2008 werden weitere neue «Law & Order: SVU»-Folgen im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Jeden Donnerstag zeigt RTL II um 20.15 Uhr 22 neue Episoden der achten Staffel in deutscher Erstausstrahlung.
Die Fans von Mariska Margitay müssen auf die smarte Schauspielerin in einigen Episoden verzichten, da sie in den Jahren 2006 und 2007 eine Babypause machte. Doch die verantwortlichen Produzenten fanden mit dem «Gladiator»-Star Connie Nielsen als Detektiv Dani Beck einen guten Ersatz.