►   zur Desktop-Version   ►

Markus Lanz: «Kerner kocht»-Nachfolger glaubt an Faszination der Könner

Ab Juni schwingt Markus Lanz den Kochlöffel für das ZDF mit der alten Küchenweisheit: Liebe geht durch den Magen.

Am kommenden Freitag, den 30. Mai, ist Johannes B. Kerner zum letzten Mal Küchenchef für das ZDF. Mit der Abschiedsausgabe von «Kerner kocht» gibt der Allzweck-Moderator des Senders den Kochlöffel weiter. Seine Nachfolge übernimmt Markus Lanz, der am 06. Juni mit «Lanz kocht» seinen Einstand gibt. Im Interview mit der "Westfälischen Rundschau" sprach der frühere RTL-Moderator über sein Verhältnis zum Kochen.

Lanz glaubt an die alte Küchenweisheit: „Liebe geht durch den Magen.“ Früher habe der ehemalige Moderator des RTL-Magazins «Explosiv» versucht „Frauen mit Tomate-Mozzarella zu betören“, was damals sein Geheimrezept gewesen sei.

Für den Erfolg von Kochformaten im deutschen Fernsehen gab er im Interview gleich zwei eigene Erklärungsansätze preis: Vor allem seien wir „von richtigen Könnern fasziniert – gerade weil wir es selbst eben nicht mehr können.“ Auch in der Natur der Menschheit selbst sieht er mögliche Ursprünge für Begeisterung am Fernsehkoch. „Zum anderen aber hat es vielleicht auch mit unserer Sehnsucht nach dem offenen Feuer zu tun, um das sich die Familie versammelt, kocht und Spökes macht.“

Journalistisch hatte Lanz schon früher mit einem der heute populärsten TV-Köche zusammen gearbeitet. Über Horst Lichter, mit dem er sich in einem Südtiroler Kloster einquartiert hatte, schrieb er ein Buch. Damals sei der noch völlig unbekannt gewesen, habe bei Lanz aber trotzdem schon die Begeisterung für das Kulinarische geweckt.
26.05.2008 13:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27468
Daniel Deitermann  •  Quelle: Westfälischen Rundschau

Artikel teilen


Tags

Markus Lanz

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter