Spekulationen über Start eines neuen Frauensenders
Die Macher der Zeitschrift Cosmopolitan planen einem Bericht zufolge den Start eines eigenen Senders in Deutschland. Ein Lizenzantrag wurde dafür bereits gestellt.
Einst war tm3 Vorreiter auf dem Gebiet des sogenannten Frauenfernsehens. Der Nachfolgekanal 9Live hat das Thema inzwischen wieder aufgegriffen und strahlt täglich ein mehrstündiges für Frauen konzipertes Programmfenster aus - mit durchwachsenem Erfolg.
Das schreckt einige Fernsehmacher ganz offensichtlich nicht ab, denn nun soll offenbar der Frauensender "Cosmopolitan TV" an den Start gehen. Wie der Hamburger Informationsdienst 'new business' berichtet, wurde für das Projekt bereits ein Lizenzantrag bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gestellt. Auch bei der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich KEK liegt ein Genehmigungsantrag vor. Cosmopolitan TV wird bereits in mehreren Ländern ausgestrahlt. Dazu gehören Kanada, Spanien und die lateinamerikanische Region.
Das Programm richtet sich an junge Frauen und besteht vor allem aus TV-Serien, Filmen, Lifestyle-, Beratungs- und Unterhaltungsformaten. Hinter dem Sender steht die amerikanische Hearst Corporation, die auch die international erscheinende Frauenzeitschrift "Cosmopolitan" herausbringt.
25.05.2008 10:07 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/27450
Alexander Krei
•
Quelle: new business