Muss man sich bei VOX warm anziehen? RTL II holt derzeit nach wie vor mit großen Schritten auf und überzeugte am Freitagabend einmal mehr - diesmal mit US-Kino.
Mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent liegt RTL II derzeit im Mai nach wie vor nur hauchdünn hinter den Kollegen von VOX. Eine Woche bleibt den Münchnern nun also noch, um an den Kölnern vorbeizuziehen.
Das könnte durchaus gelingen, denn die guten Nachrichten häuften sich zuletzt aus Sicht von RTL II. Auch am Freitagabend wusste der Sender wieder zu überzeugen: Ab 22:20 Uhr erreichte der US-Actionthriller «Lethal Weapon - Zwei Profis räumen ab» im Schnitt 1,41 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 9,1 Prozent reichte. Noch besser sah es bei den Werberelevanten aus, wo 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige starken 14,4 Prozent Marktanteil entsprachen.
Kleiner Schönheitsfleck: Die zuvor ausgestrahlte Liebeskomödie «Summer Catch» war deutlich weniger beliebt und kam nicht über 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 0,89 Millionen Zuschauern hinaus. Im Tagesvergleich lief es dennoch richtig gut: Auf 7,5 Prozent belief sich der Marktanteil am Ende des Tages, VOX blieb aufgrund einiger Schwächen bei lediglich 6,7 Prozent hängen.