Mit sofortiger Wirkung: «Niels Ruf Show» erst nach Mitternacht
Die Einschaltquoten der Sat.1-Sendung waren so gering, dass man die Late-Night-Show erst um 00.15 Uhr sehen wird.
Vor Kurzem startete der Berliner Fernsehsender Sat.1 eine neue Late-Night-Show, die von Niels Ruf moderiert wird. Schon drei Staffeln lang war «Die Niels Ruf Show» beim Bezahlsender Sat.1 Comedy zu sehen, doch im Frühjahr 2008 entschlossen sich die Verantwortlichen bei Sat.1, dem Genre Late-Night eine neue Chance zu geben. Statt eine neue Sendung zu starten, sollte die eigenproduzierte Sendung zum Schwestersender wechseln.
Nicht nur die Premiere war ein völliges Desaster, sondern auch die Einschaltquoten an den darauffolgenden Freitagen. Woche für Woche gab es für die Programmplaner nur miese Werte, am vergangenen Freitag wurde mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent ein neuer Tiefstwert verzeichnet.
Nun unternimmt Sat.1 erste Schritte, denn bereits ab diesem Freitag werden die neuen Folgen von «Die Niels Ruf Show» erst um 00.15 Uhr, also eine Stunde später als zuletzt, zu sehen sein. Beim Ersatzprogramm bedient sich der Berliner Sender am großen Serien-Archiv und wiederholt «Mensch Markus» und «Die dreisten Drei».