Nach ihrem Schleichwerbeskandal bekommt Andrea Kiewel bei RTL eine Chance als Quizshow-Moderatorin. Voerst aber nur in einem Piloten.
Die Fernsehzeitschrift "Hörzu" berichtet, dass RTL eine Pilotfolge für eine neue, noch nicht namentlich bekannte Quizshow in Auftrag gegeben hat. Überraschend ist die Besetzung des Moderationsjobs: Andrea Kiewel soll durch die neue Show führen. Die 42-Jährige wurde im Dezember nach einem Schleichwerbeskandal von ZDF und MDR entlassen und war seitdem weitgehend von der Bildfläche verschwunden. Nun findet sie bei RTL einen neuen Arbeitgeber.
"Es ist aber noch nicht entschieden, ob die Show auch gesendet wird oder daraus mehr entsteht", sagte RTL-Sprecher Christian Körner. Die "Hörzu" will dagegen aus nicht näher benannten Quellen wissen, dass eine Ausstrahlung beschlossene Sache sei. Für die Produktion des Piloten zeichnet sich Günther Jauchs Produktionsfirma I&U verantwortlich. Genaueres zum Inhalt ist bisher nicht zu erfahren: RTL blieb mit der Bezeichnung „Rateshow“ sehr wage.
Grund für die damalige Entlassung von Andrea Kiewel war eine zunächst abgestrittene PR-Vereinbarung mit dem Diät-Unternehmen Weight Watchers. Diesen Firmennamen hatte sie Januar 2007 in der ZDF-Talkshow «Johannes B. Kerner» auffallend häufig genannt. Bei einer Nachfrage des Moderators über einen Werbevertrag log sie dann – vor laufender Kamera. Als diese Lüge später klar aufgedeckt wurde, entließen ZDF und MDR die Moderatorin, die dort bisher den ZDF-«Fernsehgarten» und das «Riverboat» präsentierte. Bei RTL ist man überzeugt, dass Kiewel genug gebüßt habe, vor allem da sie, so Körner, „ihren Fehler öffentlich eingestanden“ hat.
21.05.2008 10:13 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/27379
Daniel Deitermann
•
Quelle: Hörzu