►   zur Desktop-Version   ►

Kalenderblatt: Samstag, 17. Mai 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Cosma Shiva Hagen feiert heute ihren 27. Geburtstag. Sie ist die Tochter des verstorbenen Musikers Ferdinand Karmelk und der Punk-Rock-Sängerin Nina Hagen sowie Enkelin der Schauspielerin Eva-Maria Hagen. Als zeitweiliger Ziehvater wird der Liedermacher Wolf Biermann genannt. Ihre Vornamen wurden von ihrer Mutter gewählt. Cosma (= Kosmos) geht auf ein behauptetes UFO-Erlebnis während der Schwangerschaft zurück, und Shiva ist eine Reminiszenz an die gleichnamige Gottheit.


Wegen schwacher Quoten verschob ProSieben vor einem Jahr seine US-Serie «Weeds» um eine Stunde auf einen Sendeplatz nach 23:00 Uhr. Stattdessen kündigte der Sender eine weitere Folge der Krimiserie «Cold Case» an, was sich später als nicht ganz ungeschickter Schachzug herausstellen sollte.


Große Freude beim Spielfilmsender Tele 5: Vor einem Jahr zeigte der noch junge Sender den Hollywoodfilm «Lara Croft: Tom Raider: Die Wiege des Lebens». Als kleines Highlight kam hinzu, dass der Sender während der Ausstrahlung komplett auf Werbepausen verzichtete. Dies machte sich bezahlt: 1,07 Millionen Menschen sahen den Film im Schnitt, Senderangaben zufolge waren in der Spitze bis zu 1,33 Millionen Zuschauer dabei. Somit wurde ein neuer Rekord in der Sendergeschichte aufgestellt: Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent.


Heute fällt die Entscheidung: Am Ende des Abends wird Deutschland endlich wissen, wer Superstar 2008 wird. Am Ende entscheiden nämlich wie immer die Zuschauer, wer Deutschlands als Sieger hervorgeht: Thomas oder Fady könnten in die Fußstapfen von Mark Medlock treten… Ab 20:00 Uhr auch im Live-Ticker bei Quotenmeter.de!

«Deutschland sucht den Superstar – Das große Finale» | Castingshow, Deutschland 2008. | Moderation: Marco Schreyl. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Das Finale von «Deutschland sucht den Superstar» steht auf dem Programm und es besteht kein Zweifel daran, dass die RTL-Show heute nicht die unangefochtene Nummer eins wird. Fünf Millionen Zuschauer und mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sollten schon drin sein. Klar, dass die komplette Konkurrenz ohne Chance bleiben wird.
17.05.2008 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/27290
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Kalenderblatt

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter